Eine besondere Erstkommunionvorbereitung

 In 2022, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Erstkommunion, Holzen, Kinder und Familien, Nordendorf, PGNW, Sakramente, Westendorf

„Jesus sagt, ich bin der gute Hirte“ – so lautet das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung. Im Rahmen der Vorbereitung hatten die Kinder (in mehreren Gruppen) die Möglichkeit, eine Schafherde zu besuchen.

Die Kinder konnten die Schafe von Familie Wiedemann und Michael Wenger beobachten, streicheln und mit Brot und Heu füttern. Es wurde die Haltung, Pflege und Nutzung der Schafe sowie die Aufgaben eines Hirten erklärt und der Stall besucht. Ganz interessiert stellten die Kinder viele Fragen.

Mit der Bibelstelle aus dem Johannesevangelium (Joh 10, 1-15) wurde Bezug zum Motto hergestellt. Anschließend sangen die Kinder zusammen das Mottolied, das sie bei jedem Zusammentreffen begleitet. Nach einem kurzem Gebet und einem Segenslied verabschiedeten sich die Kinder und das Erstkommunionteam von der Gastgeberin Kerstin Wiedemann und den Schafen. Jedes Kind bekam eine Bastelvorlage und jede Menge Schafwolle mit nach Hause, damit jeder sein eigenes flauschiges Schaf basteln konnte.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Aktion der Kommunionvorbereitung!

Text und Bilder: EK-Team