Nachprimiz in Kloster Holzen

 In 2022, Fest, Holzen

„Herr, Du weißt alles. Du weißt, dass ich Dich liebe“

Neupriester Manuel Reichart kommt aus Neuburg an der Donau. Am 26. Juni 2022 wurde er mit zwei weiteren Mitbrüdern von Bischof Bertram im Augsburger Dom zum Priester geweiht. Seine Primiz feierte er eine Woche später in Neuburg an der Donau. Am Freitag, 08. Juli 2022 lud er zur Feier seiner Nachprimiz in die Klosterkirche Holzen ein. In seiner Predigt erklärte der junge Geistliche seinen gewählten Primizspruch: „Herr, Du weißt alles. Du weißt, dass ich Dich liebe“ (Joh 21,17). Der ausgesuchte Primizspruch bedeutet für Manuel Reichart ein tiefes Bekenntnis zu Christus, eine Aufforderung an jeden Priester, täglich Christus nachzufolgen und er ist ihm eine Hoffnungsbotschaft. Denn so wie Petrus den Herrn verleugnete und der Herr ihm verzieh, sind auch Priester Menschen mit Fehlern und Schwächen, die auf die Barmherzigkeit Gottes hoffen. Nach seinem Abitur am Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt ging Manuel Reichart für ein Vorbereitungsjahr in das Priesterseminar nach Passau, dann studierte er Theologie und Philosophie in Augsburg. Er wohnte im Priesterseminar St. Hieronymus in Augsburg. In seinem Freijahr studierte Manuel Reichart an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Beim Gottesdienst in der Holzener Klosterkirche spürten die Mitfeiernden die Glut des erst 26 Jahre jungen Geistlichen, für Jesus Christus zu brennen. Gerne ließen sich die Gottesdienstbesucher auch den Primiz-Einzelsegen erteilen. Ab September wird Manuel Reichart als Kaplan in Dillingen/Donau tätig sein.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp