Das Ehejubiläum – ein Grund zu Feiern

 In 2022, Allgemein, Fest, Jubiläum, PGNW

Ende Juli wurden die Paare unserer Pfarreiengemeinschaft, die 50, 55 oder 60 Jahre verheiratet sind, eingeladen, ihr Ehejubiläum im Rahmen einer Heiligen Messe zu feiern. Die Texte bezogen sich auf die Heilige Anna und den Heiligen Joachim, die Großeltern Mariens. In seiner Predigt griff Pfarrer Norman unter anderem die Beziehung der Großeltern zu ihren Enkelkindern auf. Die musikalische Begleitung von Waltraud Lindenmayr an der Orgel gaben der Eucharistiefeier einen festlichen Rahmen. Ganz besonders wurde auch all jener gedacht, deren Partner bereits im Tod vorausgegangen sind und die ihr Ehejubiläum nicht zusammen feiern konnten.

Symbolisch wurden bei einem Gabengang Gegenstände zum Altar gebracht:
Eheringe, die als äußeres Zeichen für den Bund der Liebe stehen. Ein Fotoalbum, das viele Bilder des Lebens beinhaltet: Bilder voller Freud aber auch Leid, Bilder, die Familienangehörige und Wegbegleiter zeigen und uns bewusst machen sollen, das Leben dankbar als Geschenk zu sehen. Ein Kreuz als Zeichen für manch durchkreuzten Lebensplan, gleichzeitig aber auch Zeichen des Lebens und des Segens der vom Kreuz ausgeht. Eine Hochzeitskerze – das Licht, das für die immerwährende Anwesenheit Christi steht. Das Licht, das in unser Leben strahlt. Die Kerze leuchtet auch zum Gedenken für die Verstorbenen und soll Trost für Witwen und Witwer sein.

Am Ende der Gottesdienste empfing jedes Ehepaar den Einzelsegen und bekam einen farbenfrohen Blumengruß überreicht. Nach dem Gottesdienst wurden die Jubilare mit einem Sektempfang überrascht.

Wir wünschen allen Ehepaaren Gottes Segen, gute Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Text und Bilder: Maria Zwerger