„Ein Licht leuchtet auf in der Dunkelheit“

 In 2022, Allgemein, Ehingen, Kinder und Familien, PGNW

An den vier Adventssonntagen feierten wir in Ehingen sehr schöne Gottesdienste als Eucharistiefeiern und Wortgottesfeiern. Das Lied „Ein Licht leuchtet auf in der Dunkelheit“ begleitete uns durch den Advent, das davon handelt in der Zeit des Wartens, auf den König des Friedens und der Freude zu hoffen.

Am 1. Adventssonntag stand die Erwartung des Herrn im Vordergrund. Dieser Gottesdienst wurde von Familie Hirschbeck musikalisch gestaltet und die Kommunionkinder stellten sich vor. Am Ende durfte jede Familie ein Glas mit einem Bienenwachsteelicht mit der Aufschrift „Wir warten auf das Licht“ mit nach Hause nehmen. (Bild 1)

Am 2. Adventssonntag feierten wir einen Wortgottesdienst für Familien. Dieser Gottesdienst hatte das Thema: Mach dich bereit für das Licht. Hier stand Johannes als Wegweiser im Mittelpunkt, der uns den richtigen Weg zu Jesus zeigen möchte, damit wir zum Beispiel in keine Sackgasse gelangen. Die Kinder stellten das Evangelium spielerisch dar. (Bild 2 und 3)

Am 3. Adventssonntag stand die Vorfreude auf die Ankunft des Herrn im Vordergrund. „Freut euch! Der Herr ist nahe“ so das Thema des Gottesdienstes. Die Kinder durften wieder, wie bei allen Gottesdiensten, Kerzen zu jeder Fürbitte  anzünden und zum „Vater unser“ nach vorne kommen. (Bild 4)

Am 4. Adventssonntag feierten wir wieder einen Wortgottesdienst zum Thema „Vertrau dem Licht! Gott ist mit uns!. Im Evangelium wird erzählt dass, das Vertrauen Josefs zu Maria auf eine harte Probe gestellt wird. Josef wollte sich von Maria trennen, als er davon erfuhr, das Maria ein Kind erwartete. Doch im Traum erschien ihm ein Engel, der sagte: Fürchte dich nicht, Maria zu deiner Frau zu dir zu nehmen, denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Er wird den Namen Immanuel bekommen, das soviel bedeutet wie Gott ist mit uns. Maria und Josef verlassen sich auf Gott – vertrauen auf Gott. Mit sehr schönen passenden Liedern rundete der Lauterbacher Dreigesang diesen Gottesdienst ab. An jedem Sonntag durften die Kinder ein Bienenwachsteelicht mit dem jeweiligen Thema mit nach Hause nehmen.( Bild 5)

Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung  und Durchführung der Adventsgottesdienste mitgewirkt haben. Besonders möchte ich mich bei Elisabeth Sedlacek bedanken, die federführend, die Wortgottesdienste vorbereitet hat und mit ihren Ideen die Adventszeit in Ehingen bereichert hat.

Melanie Liepert, PGR-Vorsitzende Ehingen