Lilly liest auf Bezirksebene – Vorlesewettbewerb in Westendorf

 In 2023, Einrichtungen

Im Pfarrheim in Westendorf fand der Vorlesewettbewerb auf Kreisebene statt. Vier Jungen und vier Mädchen, die bereits an ihren Schulen den Vorlesewettbewerb gewannen, traten an, um den Sieger oder die Siegerin für die Teilnahme auf Bezirksebene zu wählen. Stefanie Hofer vom Büchereiteam begrüßte die Gäste und die teilnehmenden Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern und auch mancher Lehrkräfte gekommen waren. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten deutschen Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Mitmachen können alle sechsten Klassen aller Schulen, rund 600 000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr daran. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er startet jeweils im Oktober an den einzelnen Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni in Berlin.

Die Jury in Westendorf  – bestehend aus Peter Hart (Bibliothekar der Diözese Augsburg), Steffen Richter (1. Bürgermeister der Gemeinde Westendorf), Sylvia Blank (Grundschullehrerin), Jana Hofer (Büchereiteam Westendorf) und Rosmarie Gumpp (ehemals Konrektorin an der Mittelschule Meitingen) – hatte keine leichte Wahl, denn alle Beteiligten lasen entsprechend gut. Zunächst stellte jeder sein mitgebrachtes Buch vor und erläuterte die ausgesuchte Textpassage. Dabei wurden innerhalb von drei Minuten die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl bewertet. In einer zweiten Runde hieß es für alle Teilnehmenden einen Fremdtext zu lesen. Das Büchereiteam Westendorf hatte dazu das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke ausgesucht. Beim Fremdtext wurden nur die Lesetechnik und die Interpretation bewertet. Siegerin wurde Lilly Höfer aus Täfertingen, die die 6. Klasse der Realschule in Neusäß besucht. Sie war in Begleitung der Lehrerin Katja Zucker, die an ihrer Schule für die Organisation des Lesewettbewerbs verantwortlich ist. Lilly wird am 29. März den Landkreis auf Bezirksebene in Mering vertreten. Lillys Buch „Beste Freundin – blöde Kuh! – Eine wie keine“ von Patricia Schröder brachte ihr Glück, natürlich auch ihr Lesevortrag aus „Tintenherz“. Als Geschenk bekamen die Teilnehmer das Buch „Birdie und ich“ von J.M.M. Nuanez, denn Lesen sollte ja weiterhin auch daheim Spaß bereiten. Den Vorlesewettbewerb vor Ort organisierten Katharina Will sowie Stefanie und Jana Hofer vom Büchereiteam der Katholisch Öffentlichen Bücherei St. Georg in Westendorf.

Lilly Höfer (Realschule Neusäß) aus Neusäß-Täfertingen wird den Landkreis beim Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene in Mering vertreten. Der strahlenden Siegerin gratulierten v.l.n.r. Bürgermeister Steffen Richter (Jurymitglied), Stefanie Hofer (Büchereiteam Westendorf) und Peter Hart (Jurymitglied), der die Siegerehrung im Westendorfer Pfarrheim vornahm.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp