Barfußspaziergang für Jung und Alt

 In 2024, AKUmwelt, Ehingen

Sich mit dem eigenen Fußabdruck beschäftigen, im wörtlichen und übertragenen Sinn – das war das Ziel des Barfußspaziergangs, der am 9. August 2024 als gemeinsame Aktion des Pfarrgemeinderats Ehingen mit dem AK Umwelt und Schöpfung der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf in Ehingen stattfand.
Viele Große und Kleine waren dabei und folgten Melanie Liepert und Christian Schludi auf dem abwechslungsreichen Weg zu verschiedenen Stationen, wo sie unter anderem etwas über ihre Füße und ihre Fußabdrücke lernen konnten – physiologisch und ökologisch. So konnten sie verschiedene Untergründe „erspüren“ und erfuhren, dass der Fuß ein komplexes Wunderwerk aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 29 Muskeln und 107 Bändern ist – aber auch, dass es unsere Erde fast drei Mal geben müsste, wenn alle Menschen so leben würden wie der durchschnittliche deutsche Bürger. Über ein Online-Tool konnte jeder für sich ermitteln, ob sein persönlicher ökologischer Fußabdruck besser oder schlechter als der deutsche Durchschnitt ist.
Auf dem weiteren Weg durften die Teilnehmer den schönen Ausblick über das beschauliche Dorf genießen und die Natur um sie herum mit allen Sinnen erleben. Ein Highlight war sicher aber auch, einmal barfuß in die Pfarrkirche St. Laurentius zu gehen. Dort lauschten die Teilnehmer dem Lied „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und der Erläuterung dieses Psalms durch Melanie Liepert. Nach einem gemeinsamen Lied ging es dann zurück zum Pfarrhof, wo einige tolle Kunstwerke aus den eigenen Fußabdrücken entstanden.
Bei einem Picknick und Musik von DaCapo, die im Pfarrhof ein Wunschkonzert gaben, klang der schöne Sommerabend dann gemütlich aus.

Fazit: So oder so – es ist gut für die Umwelt und die Gesundheit, sich mit dem eigenen Fußabdruck zu beschäftigen und barfuß zu gehen. Der ein oder andere wird daher vielleicht in Zukunft auch mal ohne Schuhe, aber vielleicht auch besonders umweltbewusst ohne Auto anzutreffen sein. Weniger ist mehr!

Text und Bilder: Christian Schludi

Barfußspaziergang