Petra liest auf Bezirksebene
Beim Vorlesewettbewerb wurde die Kreissiegerin ermittelt
Das Westendorfer Pfarrheim war gut besucht: Zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels kamen nicht nur die 10 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Landkreis, die sich an ihren Schulen bereits als Sieger qualifizierten. Im Publikum saßen stolze Eltern, Großeltern, Geschwister und Lehrkräfte. Vier Jungen und sechs Mädchen traten zum Lesewettbewerb an. In der Jury werteten Peter Hart vom Michaelsbund, die Grundschullehrerin Sylvia Blank, der Bürgermeister von Westendorf Steffen Richter, die Vorlesesiegerin des letzten Jahres Zahra Shahbazi vom Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß und Rosmarie Gumpp, langjährige Konrektorin an der Mittelschule Meitingen.
Jeder Teilnehmer stellte zunächst sein Buch vor und erläuterte die ausgewählte Textpassage. Dabei wurden innerhalb von drei Minuten die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl bewertet. In einer zweiten Qualifikationsrunde wurde ausschließlich auf die Lesetechnik und die Interpretation geachtet. Das Vorbereitungsteam hatte sich für das Jugendbuch Erebos von Ursula Poznansky geeinigt.

Siegerin wurde Petra Budimir, die die 6. Klasse am Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen besucht. Sie las aus dem Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter. Die strahlende Siegerin wird am 15. April 2026 den Landkreis auf Bezirksebene in Mering vertreten. Als Geschenk erhielten alle 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Buch „Ziemlich neben der Spur“ von Rocky Winterfeld und eine Teilnehmerurkunde. Den Vorlesewettbewerb im Pfarrheim Westendorf organisierten Katharina Will sowie Stefanie und Laura Hofer vom Büchereiteam der Katholisch-Öffentlichen Bücherei St. Georg in Westendorf. Die Siegerehrung nahm Jurymitglied Rosmarie Gumpp vor.
Text und Bild: Rosmarie Gumpp