Wir alle sind Kirche – Firmvorbereitung

 In 2019, Aktivitäten, Ellgau, Firmung
Wir alle sind Kirche
In Ellgau gibt es einen Projekttag für die Firmlinge

Ihr Firmtag ist der 14. Juli 2019. Dazu bedarf es der Vorbereitung und der Sakramentenkatechese. Alle Firmkandidaten nahmen bereits an mehreren Projekten teil. David Monfroy aus Ellgau ist einer der Ansprechpartner für die Jugendlichen, die sich zur Firmung gemeldet haben. Er organisierte bereits mehrere Treffen mit den Firmlingen, beispielsweise auch ein Wochenende in Reimlingen.
Die Ellgauer Firmlinge waren jetzt zu einem Projektnachmittag eingeladen, der unter dem Titel „Wir alle sind Kirche“ stand und schwerpunktmäßig von David Monfroy als Teamleiter vorbereitet wurde.
Kirchenpfleger Martin Koch und Elisabeth Wagner-Engert aus dem Pfarrgemeinderat boten in zwei Kirchenführungen Spannendes und Interessantes und ermöglichten auch einmal einen Blick hinter die Kulissen von St. Ulrich. Mesnerin Simone Götzfried und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rosmarie Gumpp erläuterten anhand eine Bodenbildes die Bedeutung von „Wir alle sind Kirche“. Sie zeigten auf, dass die Kirche nicht nur ein Gebäude ist, sondern aus Menschen besteht.
Anschließend konnten Elisabeth Wagner-Engert, Rosmarie Gumpp, Birgit und Peter Weber, Heidrun Heider, Beate Schafnitzel, Daniel Häusler, Katharina Weber, Klaus Pudel, Sonja und Elena Schafnitzel, Ombeline Monfroy, Alexander Grotz und Hubert Malik als Vertreter der verschiedenen Ellgauer Kirchengruppierungen mit Fragen „gelöchert“ werden. Die Verantwortlichen stellten auch kurz ihre Arbeit in den verschiedenen Gremien vor. Die Beiträge für das Abendlob wurden in Gruppen erarbeitet, beispielsweise Fürbitten und auch die textliche Gestaltung. Eine Gruppe unter Mesnerin Simone Götzfried gestaltete auf der Wiese vor der Kirche ein großes Kreuz aus Naturmaterialien. Das Abendlob, musikalisch von Hubert Malik und Elena Schafnitzel sowie einem Chor unterstützt, konnte bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel abgehalten werden. Schön, dass neben den Firmlingen auch die Eltern und Firmpaten gekommen waren. In einem kurzen Feedback wurde der Projekttag, besonders das Abendlob mit vielen positiven Kommentaren bestätigt.
Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Beteiligten, namentlich ein großes Dankeschön an David Monfroy. Zur Erinnerung erhielten alle Teilnehmer einen Firmpass, der sie motivieren soll, sich in der Zukunft kirchlich zu engagieren. Für das leibliche Wohl sorgten mit Unterstützung von Firmlingen Heidrun Heider und Beate Schafnitzel.

Text und Bilder: Rosi Gumpp