Gast der Weltkirche in unserer PG

 In 2019, Aktivitäten, Allgemein, Ellgau, Neugier

Im Rahmen des außerordentlichen Monat der Weltmission und des Weltmissionsonntags hatten wir mit Bruder Collinsius einen Gast aus der Weltkirche bei uns in der PG. In Ellgau hatten die Wortgottesdienstleiter eine Wortgottesfeier zum Thema „Getauft und gesandt“ vorbereitet, den Bruder Collinsius bereits mit uns feierte.
In einem anschließenden Bildvortrag brachte er uns seine Heimat Nordostindien näher. Dort,  im Bundesstaat Meghalaya, haben die Missionsbüder des hl. Franziskus ein Ökuspiritualitätsszentrum errichtet. In einer Modelfarm können die Menschen in der Region neue Ideen für einen ökologischen Landbau gewinnen, denn auch diese Region, mitten im Dschungel, ist von Abholzung und illegaler Brandrodung bedroht.
Bruder Collinsius erklärte den Zuhörern den Zusammenhang von franziskanischer Spiritualität und der Bewahrung der Schöpfung – ein Herzensanliegen unseres Papst Franziskus.

Auch wenn uns der Nordosten von Indien vielleicht fremd und fern scheint – mit Bruder Collinsius, der von Dr. Peter Frasch von der Abteilung Weltkirche und einer Dolmetscherin begleitet wurde, sind wir der Weltkirche in Stück näher gekommen.

Text und Bilder: Elisabeth Sedlacek