40. Pfarrfasching in Westendorf

 In 2026, Westendorf

„Wir sagen Dankeschön“
Wenn der Saal beim Gasthof Schmidbaur bis auf den letzten Platz besetzt ist und sich die Stimmung schon vor Beginn auf Hochtouren befindet, ist wieder Pfarrfasching in Westendorf. Doch dieses Jahr war alles noch eine Nummer größer: Die Pfarrei St. Georg feierte die 40. Ausgabe ihrer Traditionsveranstaltung – ein Jubiläum, das mit Bravour, Witz und jeder Menge Herzblut begangen wurde. Sowohl Monsignore Karl Kraus, der 30 Jahre Pfarrer in Westendorf war und als der Initiator des Pfarrfaschings gilt, als auch Franz Karl und viele weitere Akteure, die jahrzehntelang mit Ihren Einlagen den Pfarrfasching bereicherte, feierten als Ehrengäste mit. Pfarrer Kraus wurde von den „Zwergen aus dem Jahr 2005“ überrascht und auf die Bühne geholt. Dort tanzte er beim Zwergentanz mit und erzählte so manche Anekdote aus der Vergangenheit. Ein Zusammenschnitt aus Bild- und Videomaterial der vergangenen Jahrzehnte wurde gezeigt und auch an die Leute erinnert, die den Pfarrfasching geprägt und getragen haben. Für den passenden musikalischen Rahmen an beiden Tagen sorgte traditionell hervorragend der Musikverein Westendorf unter der Leitung von Florian Wiedemann.

Die „Zwerger Mädels“ begrüßten die Gäste mit ihren Gstanzln. Anschließend nahmen die beiden Moderatoren Wolfgang Schulz und Martin Schmid Fahrt auf und führten durch ein buntes Programm, das keine Wünsche offenließ: Gleich zu Beginn sorgten die verschiedenen Hip-Hop Formationen des TC Kühlenthal mit ihren Tanzeinlagen für ein optisches Feuerwerk. Ein besonderes Highlight im Programm war der Auftritt der Ministranten, die sich symbolisch um den neuen Kreisverkehr im Dorf versammelten und humorvoll das Dorfgeschehen des letzten Jahres unter die Lupe nahmen. Dabei bekamen auch die drei anwesenden Bürgermeister von Westendorf, Meitingen und Kühlenthal ihr Fett ab. Musikalisch-satirisch schloss sich der Kirchenchor an mit Parodien auf bekannte Fernsehserien bis hin zum Hit „König von Westendorf“, humorvoll auf den Bürgermeister Richter gemünzt.

Die Heimatbühne und die Freiwillige Feuerwehr Waltershofen blickten tief in Ihre Schatzkisten und brachten jeweils ein Meisterstück aus den vergangenen 40 Jahren nochmal auf die Bühne. Besonders amüsiert zeigten sich die Gäste über ein tierisches Duell: Die „Westendorfer Biene“ und der „Meitinger Bär“ lieferten sich einen wortgewaltigen Schlagabtausch. Für einen der größten Lacher sorgte der Frauenbund. In ihrem Sketch besuchten die Damen eine Yoga-Stunde, interpretierten die fernöstlichen Verrenkungen jedoch auf eine ganz eigene, dörflich-religiöse Weise. Die Jungs vom VfL Westendorf heizten daraufhin mit Ihrem akkurat einstudierten Männerballett den Saal nochmal richtig ein.

Mit der eigenen Version des Flippers-Hits „Wir sagen Dankeschön, es ist der 40. Fasching…“ bedankte sich der Pfarrgemeinderat zum Schluss bei allen Akteuren und Mithelfern für ihr Engagement für diese gelungene Veranstaltung.

Tanzgruppen des TC Kühlenthal

Ministranten

Pfarrer Kraus und Zwerge

Kirchenchor

Heimatbühne Westendorf und Feuerwehr Waltershofen

KDFB Westendorf, Westendorfer Biene und Meitinger Bär

VfL Westendorf und Pfarrgemeinderat

Weitere Impressionen

Text: Stefan Binger
Bilder: Stefan Binger, Anja Domagalski, Fam. Zwerger