Adventsandacht für unsere Senioren

 In "Corona-Zeit", 2021, Ellgau

St. Georg Westendorf

Die Senioren aus Westendorf waren zu einer adventlichen Andacht eingeladen. Judith Freund und Roswitha Kwoczalla vom Seniorenteam begleiteten die Mitfeiernden durch die Andacht, die unter dem Thema „Frieden für die Welt“ stand. Besinnliche Texte und Gedanken, zusammengetragen und erstellt von Judith Freund und Roswitha Kwoczalla, ermöglichten eine Atmosphäre der Stille und des Friedens. Maria und Franziska Zwerger begleiteten die Lieder auf ihren Akkordeons. Zwei Engelchen, die am Schluss der Andacht ihren Auftritt hatten, verschenkten an die Seniorinnen und Senioren liebevoll gefüllte Päckchen. Kaplan Sanoj , der die Andacht mitfeierte, spendete den Schlusssegen.

St. Ulrich Ellgau

Am Fest Maria Empfängnis, das die Kirche am 08. Dezember feiert, fand in der Ellgauer St. Ulrichskirche eine adventliche Andacht für Senioren statt. Corona bedingt konnte auch heuer zu keinem Seniorennachmittag in das Gasthaus „Zum Floß“ eingeladen werden. Die Wortgottesleiter Simone Götzfried und Rosmarie Gumpp gestalteten die Adventsandacht. Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wir am Fest „Mariä Verkündigung“. Heute denken wir daran, dass Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens von Gott auserwählt war, die Mutter des Erlösers zu werden. Ihr wurde das große Geschenk zuteil, ohne Erbsünde zu leben. Das heutige Fest hat die einzigartige Beziehung Gottes zu Maria aus Nazareth, die er erwählt hat die Mutter seines Sohnes zu werden, zum Inhalt. Es ist das Fest der Erwählung Mariens. Für alle Mitfeiernden hatte Susanne Hurler mit ihrer Mädchengruppe „Kirchenmäuse“ Päckchen mit Tee, einem Teelicht, einer Geschichte, einem Stern und der Aufschrift „15 Minuten Weihnachten“ liebevoll gepackt. Die Seniorinnen und Senioren, die trotz des Schneetreibens gekommen waren, freuten sich über die adventliche Aufmerksamkeit.

Texte und Bilder: Rosmarie Gumpp