Adventskonzerte und -basare am 1. Adventssonntag

 In 2022, Aktivitäten, Westendorf

Westendorf

Seit 1975 gibt es in Westendorf einen Adventsbasar, der damals von der Landjugendgruppe ins Leben gerufen wurde. Als im Jahr 1982 der Frauenbund gegründet wurde, beteiligte sich dieser sehr aktiv daran. Im Laufe der Zeit ging die gesamte Organisation an den Frauenbund über. Seit 2004 gibt es auch die besinnliche Stunde zur Einstimmung in den Advent (Kirchenkonzert), die auch vom Frauenbund ins Leben gerufen wurde und nun in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen stattfindet. In der vollbesetzten Pfarrkirche St. Georg startete der Frauensingkreis unter Maria Wiedemann das Programm. Danach folgte der ca. 30-köpfige Schulchor mit begeistert vorgetragenen Weihnachtsliedern unter der Leitung von Frau Silke Wagner und Florian Wiedemann. Die Musikkapelle Westendorf intonierte daraufhin den Andachtsjodler. Besinnliche Texte, vorgetragen von Maria Rauch und Pfarrer Norman, das Harfen Duo sowie das Querflöten Ensemble mit vier Jungmusikerinnen rundeten die vorweihnachtliche Stimmung ab. Auch der Kirchenchor und der Jugend/Projektchor, beide unter der Leitung von Julia Schmid begeisterten mit Ihren Vorträgen. Durch das Programm führten Marion Pröll und Maria Wiedemann. Zum Abschluss folgte der beschwingte Weihnachtssong „Feliz Navidad“ vom Schüler/Projektchor. Über den großen Applaus der begeisterten Zuhörer dieses gelungenen Adventskonzerts freuten sich am Schluss alle Aktiven.

Der anschließende Adventsbasar, mit Ständen des Frauenbunds, der Ministranten und der Katholischen Kindertagesstätte St. Georg fand wieder großen Zulauf, genauso wie auch vor der Corona Pause. Von den Damen des Frauenbundes und von den Erzieherinnen und Eltern des Kindergartens wurden wieder in wochenlanger Arbeit eine große Auswahl an Adventsgestecken, gestrickten Socken und Mützen sowie selbst gebastelter Tombola Preise erstellt. Zusammen mit den kulinarischen Genüssen wie selbstgebackene Plätzchen, frische Waffeln, heißer Josef und Bratwürste war für alle Besucher wieder etwas geboten. Die Jugendkapelle des Musikvereins Westendorf sorgten für die musikalische Umrahmung des gelungenen Adventsmarktes.

Text und Bilder: Stefan Binger und Heidi Endres

Ellgau

Gut besucht waren das Adventssingen und der anschließende Adventsmarkt am Nachmittag des 1. Adventssonntags in Ellgau. Letztmals konnte der Obst- und Gartenbauverein 2019 dazu einladen, dann kam Corona. Josefa Zwerger, die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Ellgau freute sich in ihrer Begrüßung über die zahlreichen Gäste. In ihren besinnlichen Gedanken zum Adventskranz erläuterte sie die Bedeutung der vier Kerzen. Sie stehen für Frieden, Glauben, Licht und Hoffnung. Ein abwechslungsreiches Programm versetzte die Besucher in eine besondere Stimmung. Das Jugendorchester des Musikvereins Ellgau spielte unter Dirigent Manfred Braun „Feliz Navidad“, „Last Christmas“ und „Let it snow“. Die Chorallen, ein dynamischer Frauenchor aus dem nördlichen Landkreis rund um Biberbach und Meitingen unter der Leitung der Sopranistin Elisabeth Balser sangen aus ihrem reichhaltigen Repertoire „Hör in den Klang der Stille“, „Senti, Senti“, ein venezianisches Weihnachtslied und „Immer, wenn es Weihnacht wird“. Johanna Wech, Ulrike Heindl und Marlies Landherr sind als „Lauterbacher Dreigesang“ bekannt. Beim Ellgauer Adventssingen brachten sie „In das Warten dieser Zeit“, „Komm du Heiland aller Welt“ und „Herr wir warten, dass du kommst“ zu Gehör. Begleitet wurden sie bei diesen besinnlichen Liedbeiträgen von Hubert Malik am Kontrabass. Den zweiten Teil eröffnete Josefine Stuhler aus der Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins mit Adventsgedanken. Adeline Rößner, die auch im Ellgauer Kirchenchor singt, trat als Solistin stimmgewaltig auf. Sie erfreute mit „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“, „Maria Wiegelied“ und dem „Ave Maria“.  Seit dem ersten Adventssingen in Ellgau im Jahre 1994 (nach der Segnung der neu erbauten Kirche) ist der Ellgauer Kirchenchor unter der Leitung von Konrad Eser dabei, begleitet an der Orgel von Organistin Elke Eser. Sie beschenkten die Zuhörerschaft mit „Herr wir warten, dass du kommst“, „Es wird ein Stern aufgehen“ und „Wenn das Weihnachtslied unser Herz berührt“. Viele Kinder betraten abschließend den Altarraum des Gotteshauses und freuten sich über ihren Auftritt. Der Kinderchor des Obst- und Gartenbauvereins sang aus vollen Kehlen die Lieder „“Dicke rote Kerzen“ und „Ich wünsche mir zum heiligen Christ“. Geleitet wird die fröhliche Sangesschar von Sabine Zwerger und Bianca Wagner. Kaplan Sanoj bedankte sich am Ende einer musikalischen Stunde mit besonderer Atmosphäre bei den Verantwortlichen und allen Beteiligten und wünschte besinnliche Tage des Advents. Anschließend fand auf dem Kirchenvorplatz unter Mitwirkung mehrerer Organisationen der Basar statt. Die Bücherei St. Ulrich hatte auch für Kinder ein Vorleseprogramm parat. Das Ehinger Autorenehepaar Melanie und Benjamin Stuchly las aus seinem Buch „Feuerköpfe“ vor, Gundula Thalhofer überraschte die Kinder mit einem Ausschnitt des Buches „Wie weihnachtelt man“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp