Adventsweg in Westendorf

 In "Corona-Zeit", 2020, Aktivitäten, Kinder und Familien, Westendorf

Aufgrund der aktuellen Coronasituation wurde in Westendorf das traditionelle Kirchenkonzert der Pfarrei St. Georg und auch der beliebte kleine Adventsbasar vom Frauenbund am Kirchplatz abgesagt. Aber der Frauenbund wollte sich nicht damit abfinden, dass es in diesem Jahr in Westendorf keine adventlichen Aktionen geben soll. Nach einigem Grübeln, wurde die Idee geboren einen leuchtenden Adventsweg durch den Ort ins Leben zu rufen. Mit Infoflyern und Aushängen wurden Personen, Familien, Vereine und Geschäfte gesucht, die in der Zeit vom 01.12.2020 bis 06.01.2021 ein Fenster, den Hauseingang oder den Garten weihnachtlich zu gestalten und in den Abendstunden von 17 Uhr bis 22 Uhr zu beleuchten.

Viele sind dem Aufruf gefolgt und so konnte am 1. Dezember eine Liste mit 40 Stationen veröffentlicht werden, die im Rahmen eines oder mehrerer Spaziergänge durch den Ort bewundert werden können.
Die Liste mit den Straßen und Hausnummern finden sie HIER.

Text und Bild: Frauenbund Westendorf

An der Station am Rathaus ließ Bürgermeister Steffen Richter einen eigens für den Adventsweg entworfenen Ortsplan aufstellen, auf dem die einzelnen Stationen gekennzeichnet sind.
„Es freut uns sehr, dass die Idee so gut angenommen wurde und sich so viele bereiterklärt haben unser Dorf ,in dieser besonderen und schweren Zeit, zu einem Ort des Lichtes und der Gemeinschaft zu verwandeln. Die Kindergarten- und Schulleitung, der Pfarrgemeinderat und die Gemeinde Westendorf haben uns sehr bei dieser Aktion unterstützt, ihnen gilt mein besonderer Dank“ so Heidi Endres vom Vorstandsteam des Frauenbundes. „Wer weiß, vielleicht war dies der Anfang einer neuen Tradition in Westendorf“,
fügt sie am Ende mit Augenzwinkern hinzu.