Alles ging „Hand in Hand“ – Einweihung Kinderkrippe

 In 2019, Aktivitäten, Allgemein, Einrichtungen, Westendorf

Alles ging „Hand in Hand“ – Provisorische Kinderkrippe „Storchennest“ von Sankt Georg Westendorf gesegnet

Schnell musste es gehen, nachdem für das Kinderkrippenjahr 2019/2020 überraschend viele Anmeldungen auf dem Tisch lagen, erinnert sich Elfriede Reiser, Leiterin des Kindergartens Sankt Georg in Westendorf. Es galt, Räume für ein erweitertes Betreuungsangebot der Kleinen zu finden. Die leerstehenden Räume im Erdgeschoss der ehemaligen VR-Bank an der Hauptstraße kamen da genau richtig. Bürgermeister Steffen Richter dankte im Rückblick allen Beteiligten: Das Vermieterehepaar Pröll sei mit der politischen und der kirchlichen Gemeinde schnell überein kommen können, dass die Räumlichkeiten in rund drei Monaten als Provisorium für die Kinderkrippe umgebaut werden konnten. Es ist eine mittelfristige Lösung, denn beim Westendorfer Kindergarten stehen Sanierungsarbeiten am Dachstuhl an; diesen Umstand wird man nutzen und das Gebäude erweitern, um langfristig wieder alle Kinder unter einem Dach zu haben.
Doch vorerst haben die Kleinen eine Bleibe im „Storchennest“. Die dazu nötigen Umbaumaßnahmen, wie Wände einziehen, neue Wasserleitungen legen, das Einrichten einer Küche und von Sanitäranlagen übernahm zum Großteil Gemeindemitarbeiter Thomas Wegner. Rund 200 Arbeitsstunden gingen allein auf sein Konto, wie mehrfach betont wurde. „Ohne sein Zutun und Engagement wäre all das da hier nicht so zügig zu schaffen gewesen“, sagte Steffen Richter und dankte bei der Einsegnung der Räume am Dienstag, 15. Oktober in diesem Zusammenhang auch allen Beteiligten für die gute und kooperative Zusammenarbeit.
Die Kosten der Umbauarbeiten belaufen sich im Gebäude auf 29.600 Euro, die Ausstattung der Kinderkrippe kostete rund 18.000 Euro. Ein Umbau der Außenanlage steht noch aus. 

Alle befinden sich nun in der Eingewöhnung, Eltern, Kinder und Erzieher; Pfarrer Norman D’Souza stellte bei der Einsegnung der Räumlichkeiten am Dienstag, 15. Oktober fest: „Es soll ein Ort des fröhlichen Spielens und Lernens sein!“ Dazu steht nun alles bereit. 

Text und Bilder: Judith Bornemann-Freund