Andacht für die Sternenkinder

 In 2020, Kinder und Familien, Nordendorf

Wenn ich in den Himmel schaue,
so denke ich an Dich.
Du bist unser Stern,
denn wie auch das Leuchten der Sterne
Millionen Jahre anhält,
so bleibt auch Dein Leuchten in meinem Herzen
und erlischt erst in dem Moment,
in dem wir uns wiedersehen.

Unsere Sternenkinder sind Kinder, die das Licht des irdischen Lebens nicht oder nur kurz erblicken durften. Wir glauben, dass Jesus Christus sie mit seinem himmlischen Licht ewiglich erleuchtet. Sie sind gestorben, aber nicht vergessen und in Gottes liebender Hand geborgen.
Verankert in diesem Glauben fand am Freitag, denn 27. November in der Christkönigskirche in Nordendorf eine Andacht statt. Insbesondere betroffene Eltern und Großeltern, Geschwister und Verwandte hatten sich in der Kirche eingefunden, um den Kindern, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind, zu gedenken.
Nach einer musikalischen Einstimmung begrüßte Pfr. Norman die Anwesenden und begann die Andacht mit einem Gebet für alle verstorbenen Kinder, die Familien und Hinterbliebenen. Nach der Lesung und den Fürbitten wurden die Namen der Kinder, deren in besonderer Weise gedacht wurde, verlesen. Dabei wurden Teelichter mit dem Feuer der Osterkerze entzündet und auf einem goldenen Holzstern im Altarraum abgestellt – stellvertretend auch für die Kinder, die noch keinen Namen trugen. Leise Musik und Momente der Stille begleiteten diesen eindrucksstarken Teil der Andacht.
Im Anschluss berichtete Barbara Beck, Ansprechpartnerin des „Kontaktkreises Sternenkinder Nordendorf“, von der Errichtung eines Gedenksteins auf dem Friedhof. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde der Stein in Form eines Sterns errichtet. Für alle Betroffenen und insbesondere für Familien, die kein eigenes Grab besitzen, soll dies ein Ort der Trauer und Erinnerung sein. Er kann jederzeit mit Blumen und Kerzen geschmückt werden. Der Gedenkstein wurde von Pfr. Norman gesegnet und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ein Erinnerungslicht zu entzünden.

Weitere Informationen, Kontakte und Hilfe finden Sie unter www.sternenkinder-nordendorf.de

Text und Bilder: Maria Zwerger