Aus dem Besuchsdienst verabschiedet

 In 2019, Ellgau

Regina Ehleiter, die Leiterin des Ellgauer Besuchsdienstteams, fand ehrende Worte zur Verabschiedung von Sofie Häusler. „19 Jahre warst du für den Besuchsdienst zu Kranken unterwegs und hast die Aufgabe sehr gerne erfüllt“, so Regina Ehleiter. Sie überreichte einen Blumenstrauß und ein Präsent der Pfarreiengemeinschaft. Der Besuchsdienst ging im Jahre 2000 aus dem Pfarrgemeinderat Ellgau hervor, Regina Ehleiter zeichnete von Anfang an als Ansprechpartnerin verantwortlich. Die Ehrenamtlichen gehen oder fahren zu kranken Menschen nach Hause, in das Krankenhaus und in das Alten- und Pflegeheim. Regina Ehleiter stattet nach dem Tode eines Partners dem Hinterbliebenen einen Trauerbesuch ab. „Das ist eine sehr wichtige Aufgabe für die Trauerbewältigung.“
Sofie Häusler gehörte von Beginn an dem Besuchsdienst an und kam dieser Tätigkeit 19 Jahre engagiert und liebevoll nach. „Ich war gerne unterwegs, aber jetzt ist es Zeit zum Aufhören“, so die rüstige Ellgauerin, die viel Zeit in ihrem großen Garten verbringt und diesen ordentlich pflegt. Seit vielen Jahren schmückt sie auch die Nepomukkapelle in Ellgau.

Text und Bild: Rosmarie Gumpp

Regina Ehleiter (Zweite von links) und die Damen des Ellgauer Besuchsteams verabschiedeten bei einer kleinen Feierstunde Sofie Häusler (sitzend), die nach 19 Jahren ihre Tätigkeit im Besuchsdienst niederlegte.