Buchsonntag und Bücherflohmarkt

 In Allgemein, Einrichtungen, Ellgau, Westendorf

St. Ulrich Ellgau

Kaplan Sanoj zeigte sich sehr erfreut über den guten Besuch des Familiengottesdienstes in St. Ulrich in Ellgau. Die Eucharistie wurde als Buchsonntag vom Gottesdienst-Team und vom Büchereiteam gemeinsam gestaltet. Elisabeth Wagner-Engert von der Bücherei St. Ulrich erläuterte in ihrer kurzen Begrüßung, dass einmal im Jahr das Buch in den Mittelpunkt eines Gottesdienstes gestellt wird. Dadurch soll das Augenmerk auf die Büchereien gerichtet sein, in denen Bücher, Zeitschriften und Spiele ausgeliehen werden können. Von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr konnte bei einem Bücherflohmarkt in Seelenruhe geschmökert, gelesen und gekauft werden. Selbstverständlich hatte auch die Bücherei geöffnet. Die Kollekte und auch der Erlös aus dem Flohmarkt kommen der Bücherei St. Ulrich zugute. Alle Besucher waren auch zu einem Stehimbiss eingeladen, bei dem es Deftiges und Süßes zu verkosten gab. Gundula Thalhofer lud immer wieder zu einer Vorleserunde ein. Doris Trautner an der Harfe und Hubert Malik am Kontrabass trugen zur musikalischen Unterhaltung bei. Auch ein Quiz konnte ausgefüllt werden, bei dem es Bücher zu gewinnen gibt.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp und Christine Baumgartner

St. Georg Westendorf

Am 4. November feiert die katholische Kirche das Namensfest des heiligen Karl Borromäus. Der Erzbischof von Mailand reformierte Priesterschaft und Seelsorge durch weitsichtige Neuerungen und stellte Missstände ab. Er ist der Patron der Katholischen Öffentlichen Büchereien. 1926 führte die Fuldaer Bischofskonferenz den „Borromäussonntag“ ein, der jeweils am Sonntag nach dem 4. November stattfindet und heute „Buchsonntag“ heißt. An diesem Tag weisen die Katholischen Öffentlichen Büchereien auf ihre Dienste hin, nicht nur zum Thema „Buch“ sondern auch zu anderen Medien wie Film, Hörbücher, Spiele, E-Books und ihren Angeboten wie Veranstaltungen. Das Büchereiteam aus Westendorf gestaltete den Sonntagsgottesdienst mit. Im Anschluss wurde zum Bücherflohmarkt ins Pfarrheim eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre konnten die zahlreichen Besucher schmökern und eine Tasse Kaffee, Tee und Kuchen genießen. Auch für die Kinder war etwas vorbereitet.

Text und Bilder: Fam. Zwerger