Der Buchsonntag im Gottesdienst

 In 2019, Aktivitäten, Allgemein, Einrichtungen, Ellgau

Sehr ausführlich ging Pfarrer Norman D´Souza auf die Bedeutung des Buches bei der sonntäglichen Eucharistie ein. Die katholische Kirche verehrt Karl Borromäus, der im 16. Jahrhundert Kardinal und Erzbischof von Mailand war, als Heiligen. „Er legte sehr viel Wert auf Bildung“, so Pfarrer Norman D´Souza. In St. Ulrich in Ellgau feierte man den „Buchsonntag“, den Tag, an dem traditionell auf die Arbeit in den örtlichen Büchereien, den diözesanen Fachstellen und im Borromäusverein aufmerksam gemacht werden soll. Der Borromäusverein wurde 1845 gegündet, ist eine katholische Medieneinrichtung mit Sitz in Bonn und er unterstützt im Auftrag mehrerer Diözesen vor allem katholische Büchereien. In der katholischen Pfarrbücherei Ellgau, die donnerstags und am Sonntag nach dem Gottesdienst geöffnet hat, finden sich 1500 Bücher für eine breite Leserschaft; rund 150 Personen gehören zum festen Besucherkreis der Pfarrbücherei. Elisabeth Wagner-Engert, die beim Michaelsbund in Augsburg beschäftigt ist, war für die Vorbereitung und Organisation des „Buchsonntages“ in Ellgau verantwortlich. Bei einem Quiz konnten attraktive Buchpreise gewonnen werden. Traudi Wetzel und Traudl Schafnitzel luden nach dem Gottesdienst in das Kirchencafé ein. Bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee konnte Begegnung mit- und untereinander stattfinden und der Interessierte konnte ausgiebig im vielfältigen Bücherangebot der Ellgauer katholischen Pfarrbücherei schmökern. Auch Pfarrer Norman D´Souza nahm sich für eine Tasse Cappuccino Zeit und mit einigen Kindern zog er die glücklichen Gewinner der Buchpreise.

Pfarrer Norman D´Souza und Elisabeth Wagner-Engert verlosten mit Unterstützung der Kinder attraktive Buchpreise beim Buchsonntag in Ellgau.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp