Der Marienmonat Mai

 In Allgemein, PGNW

Ehingen

In diesem Jahr haben sich wieder viele engagierte Gläubige bereit erklärt, jeden Sonntag (außer Pfingstsonntag) eine Maiandacht vorzubereiten. Vielen Gläubigen aus der Pfarrei Ehingen/Blankenburg sind die Maiandachten ein Herzensanliegen, auch wenn wir diese Andachten nicht in der Frauenkirche feiern können. Die Andacht am 1. Mai, die von Pfr. Norman gefeiert wurde, wurde vom Lauterbacher Dreigesang musikalisch umrahmt. Einmal übernahm die Ehinger Jugend die Gestaltung zum Thema „Wer bist du Maria?“ und ein anderes Mal die Wortgottesdienstleiterin Ida Kratzer zusammen mit Christine Eß. Am Muttertag sang nach einer langen Pause wieder eine kleine Gruppe des Chores DaCapo.

Wie vielfältig die musikalische Landschaft in Ehingen ist, wird sich auch in den nächsten Wochen zeigen. Wir freuen uns darauf, dass am Sonntag, den 16. Mai der Gottesdienst von ein paar SängerInnen der ChorbandE und am Abend die Maiandacht mit Hackbrett und Gitarre gestaltet wird. Am 30. Mai wird eine kleine Abordnung des Männergesangsvereins während der Maiandacht singen. Herzliche Einladung dazu!

Text und Bilder: Melanie Liepert

Nordendorf

Ellgau

Westendorf

Maiandacht des KDFB am Abend des 2. Mai – „Maria, die Knotenlöserin“

Bilder: Heidi Endres

Maiandacht am 9. Mai (Seniorenteam)

Das Seniorenteam von Sankt Georg Westendorf konnte bei schönem Frühlingswetter am vergangenen Sonntagabend (09.05.) die Maiandacht im Freien abhalten. Es kamen rund 50 Besucher – darunter auch einige Erstkommunionkinder mit ihren Eltern – und fanden auf den Stühlen und im Hintergrund stehend vor der Mariengrotte Platz. Vier Mitglieder des Westendorfer Kirchenchores begleiteten, umrahmt von Orgelmusik aus dem Innern der Pfarrkirche, die 30-minütige Andacht musikalisch. Und auch den Müttern wurde in besonderer Weise mit einem süßen Gruß aus der Pfarrei gedacht – sie erhielten ein kleines Präsent.

Text und Bild: Judith Freund

Maiandacht am 16. Mai (PGR)

Bilder: Stefan Binger