Die Nacht der Anbetung in Christkönig Nordendorf

 In 2022, Aktivitäten, PGNW

Zur Vorbereitung auf das Fest Christi Himmelfahrt waren alle Christen der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf und darüber hinaus in die Pfarrkirche Nordendorf Christkönig eingeladen, den Herrn in der eucharistischen Gestalt anzubeten. Diakon Michael Ey eröffnete diese Gebetsnacht am Vorabend (25.5.2022) mit einer besinnlichen Andacht. Die insgesamt mehr als 14-stündige Anbetung wurde von vielen Gläubigen über die ganze Nacht wunderbar durchgetragen; ganz nach dem Motto der Pfarreiengemeinschaft gemeinsam Glauben. Neben den Personen, die sich verbindlich für Zeiträume angemeldet hatten, suchten spontan immer wieder Gläubige die Kirche auf, um in der besonderen Atmosphäre zu beten und ins Zwiegespräch mit dem Herrn zu treten oder auch um einfach ihre Anliegen mit einer Kerze zu Christus zu bringen. Verbundenheit – erfüllende Ruhe – Licht – erfahrbare Gegenwart Gottes!

Das Tagesevangelium aufgreifend: „… und sie waren immer im Tempel und priesen Gott“ (Lk 24,53) mündete die Nacht der Anbetung in ein einstündiges Morgenlob mit freudiger Lobpreismusik. Kaplan Solomon schloss danach die Gebetsnacht mit dem eucharistischen Segen und feierte anschließend mit den Gläubigen den Festgottesdienst zu Christi Himmelfahrt.

Schon jetzt an alle Christen die herzliche Einladung, beim nächsten Mal wieder (oder ggf. gerne auch erstmals) dabei zu sein.

Text und Bilder: Michael Kögl

Nacht der Anbetung in Nordendorf für die gesamte PG

Wir wollen uns gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten ganz bewusst auf das Zentrum unseres Glaubens konzentrieren, nämlich Jesus Christus. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Als Einstimmung für das Fest Christi Himmelfahrt bieten wir die Anbetung in der Pfarrkirche Christkönig für die gesamte Pfarreiengemeinschaft (und darüber hinaus) an. Alle Gläubigen sind eingeladen, in Stille vor den Herrn zu kommen, um ihm zu danken, zu loben oder zu bitten, wie es jedem Einzelnen am Herzen liegt.

Die Stille der Nacht ermöglicht besonders intensive persönliche Eindrücke. Die Nacht der Anbetung beginnt mit einer Andacht am 25.5.22 um 19:30 Uhr und endet am 26.5.22 (Christi Himmelfahrt) um 9:45 Uhr mit dem eucharistischen Segen bzw. der anschließenden Hl. Messe. Um 8:30 Uhr ist ein Morgenlob mit Gebet und Lobpreismusik vorgesehen; gerade für die Jugend eine Gelegenheit, dem Herrn mit Freude zu begegnen!

Die Möglichkeit zur Anbetung in Gegenwart des Herrn besteht von Mittwoch, 25.5.2022 ab 19:30 Uhr durchgehend bis Donnerstag, 26.5.2022 (Christi Himmelfahrt) ca. 09:45 Uhr.

Um zu gewährleisten, dass für die ca. 14-stündige Anbetung immer jemand anwesend ist, wären wir dankbar, wenn wir zeitnah verbindliche Zusagen erhalten, wer für eine halbe Stunde oder Stunde diesen Dienst/diese Chance nutzen möchte. Ihr Ansprechpartner: Michael Kögl.

Bild: Maria Marganingsih - adobestock.com

Anmeldung