Die Sternsinger sind unterwegs

 In 2020, Aktivitäten, Allgemein, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Feiertage, Holzen, Ministranten, Nordendorf, PG intern, PGNW, Spende, Westendorf

Zahlreich und in ihre farbenprächtigen Gewänder gehüllt, zogen die Sternsinger aus Nordendorf, Ellgau, Ehingen, Allmannshofen, Holzen und Blankenburg am Dreikönigstag in die Christkönigskirche in Nordendorf ein. Von Kaplan Sanoj wurden sie während des Gottesdienstes gesegnet. „Ihr seid unterwegs, um Gutes zu tun. Ihr bringt den Segen Gottes in die Wohnungen und Häuser zu den Menschen und ihr sammelt Geld für Kinder in der Welt, denen es nicht so gut geht“. Einzelne Sternsinger trugen die Kyrie – Rufe, die Lesung und die Fürbitten vor. Am Ende der feierlichen Eucharistie segnete Kaplan Sanoj Kreide, Weihrauch und Wasser. Der Geistliche wünschte den Jungen und Mädchen viel Glück und bedankte sich beim Vorbereitungsteam.
Mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern machten sie sich in ihren Pfarreien auf den Weg, um den Menschen den Segen Gottes zu bringen. Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. In diesem Jahr sind sie für Kinder und Jugendliche im Libanon unterwegs.

Zeitgleich fand auch in St. Georg Westendorf der Aussendungsgottesdienst statt. 70 Kinder und Jugendliche aus Westendorf, Kühlenthal, Ostendorf und Waltershofen waren als Könige und Sternträger unterwegs, um den Segen in die Häuser zu bringen und Geld für Kinder in Not zu sammeln.

Treffpunkt war im Pfarrheim Westendorf, wo die „Könige“ von fleißigen Helfern eingekleidet und geschminkt wurden.

Den feierlichen Gottesdienst, der von den Ministranten vorbereitet und gestaltet wurde, zelebrierte Pfr. Norman D’Souza. Er bedankte sich bei allen Kindern und Jugendlichen für die Bereitschaft, an diesem Tag für notleidende Kinder unterwegs zu sein und den Leuten den Segen zu bringen.

In Kühlenthal, Ostendorf, Waltershofen und Westendorf wurden 10.914,13 € gesammelt. Vergelt’s Gott für Ihre Spende!

Am Ende des Gottesdienstes wurde Leni Wech verabschiedet und ihr für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit gedankt. Seit 1982 war sie mit für die Organisation im Hintergrund – zusammen mit einem eingespielten Team – verantwortlich: Sie nähte die Sternsingergewänder und passte sie jährlich an die unterschiedlichen Größen der Ministranten an. Auch das Waschen und Bügeln nach einem ereignisreichen Dreikönigstag gehörten dabei immer dazu.
Pfarrer Norman D’Souza und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Pröll bedankten sich bei Leni Wech mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp, Elisabeth Zwerger, Stefan Binger, Oliver Schneider

Die Ministranten würdigten das langjährige Engagement für die Organisation und Ausstattung der Sternsinger von Monika Schneider in Kühlenthal. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle kamen zahlreiche Ministranten, wie auch Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Pröll und Kaplan Sanoj, die sich gemeinsam mit einem Präsent bedankten.

Text: Magdalena Groer
Bild: Marion Pröll

Nordendorf

Organisatorin Renate Grundgeir freute sich über den Erfolg der diesjährigen Sternsingeraktion in Nordendorf. Die 13 Gruppen, die in Begleitung Erwachsener zwei Tage in der Gemeinde unterwegs waren, ersammelten 5.525,00 Euro. Nach der Segnung durch Prälat i. R. Dr. Dietmar Bernt machten sich bereits am Sonntag 23 Sternsinger in sieben Gruppen mit Begleitern auf, um den Menschen den Segen Gottes in ihre Häuser zu bringen und für arme Kinder im Libanon einen Betrag zu erbitten. Am Dreikönigstag zogen nochmals 17 Kinder mit ihren erwachsenen Begleitern in ihren prächtigen Kleidern als Vertreter der heiligen drei Könige durch die Straßen Nordendorfs. Kirchenpfleger Anton Würfel kümmerte sich mittags um das leibliche Wohl der Sternsinger, unterstützt von Kirchenverwaltungsmitglied Alexandra Rasig und den Pfarrgemeinderätinnen Susanne Hauser und Annette Hoschka. Die gesamte Organisation übernahm Renate Grundgeir. Sandra Kirschenmann, Kornelia Lunzner und Martina Schmidt-Dima unterstützten beim Anziehen der Gewänder und sorgten mit Renate Grundgeir für einen reibungslosen Ablauf.

Text: Rosmarie Gumpp, Bild: Renate Grundgeir

Impressionen aus Ehingen

Bilder: Monika Matzner

Ellgau

Zwanzig Buben und Mädchen, gekleidet in ihre farbenprächtigen Gewänder als Sternsinger, waren zwei Tage in der Gemeinde Ellgau unterwegs, um für arme Kinder im Libanon zu sammeln. „Ihr bringt den Segen Gottes zu den Menschen in deren Wohnungen und Häuser“, so Kaplan Sanoj beim Gottesdienst am Sonntag in St. Ulrich in Ellgau. Susanne Hurler war wie schon seit vielen Jahren für die Vorbereitung, Planung und Durchführung verantwortlich. Stolz sind die Kinder auch auf ihren ersammelten Betrag von über 3.054,00 Euro. Ein Teil geht wie alljährlich in die Mission nach Brasilien zu Schwester Antonie Zwerger, einer gebürtigen Ellgauerin. Der andere Teil fließt in diesem Jahr in die Unterstützung der Kinder im Libanon.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp

Impressionen aus Allmannshofen

Bild: Steffi Meitinger