Ehrung und musikalische Höhepunkte 2022 beim Kirchenchor „St. Georg“ in Westendorf

 In 2022, Aktivitäten, Allgemein, Ehrung, Westendorf

Anlässlich der feierlich gestalteten Adventsfeier des Kirchenchores am 9. Dezember 2022 im Gasthof Schmidbaur wurde Frau Maria Schmid für ihre langjährige Liebe zum sakralen Gesang mit der Ehrenurkunde und der Silbernadel des Bischöflichen Ordinariats ausgezeichnet und für 25 Jahre aktiven Dienst im Kirchenchor St. Georg, Westendorf geehrt. Die Glückwünsche und Urkunden vom Amt für Kirchenmusik überreichten stellvertretend die Chorleiterin Frau Julia Schmied und Frau Susanne Weber vom Chorvorstand, da Herr Pfarrer Norman D’Souza leider krankheitsbedingt verhindert war.

Maria Schmid, Susanne Weber (v. links)

Nach zwei Jahren, in denen der Kirchenchor aufgrund der beengten Situation auf der Empore nur in kleinen Ensembles singen konnte, genossen die Chormitglieder die unterschiedlichen Gelegenheiten, endlich wieder in voller Besetzung und teils mit instrumentaler Unterstützung Messen zu gestalten. Im September fanden in den Filialkirchen Kühlenthal, Waltershofen und Ostendorf die Patrozinien statt. Nach dem Festgottesdienst zu Kirchweih, an dem die Messe in C von Charles Gounod erklang, und dem Hochamt an Allerheiligen, das der Chor mit der Missa in Es von dem Eichstätter Komponisten Wolfram Menschick gemeinsam mit einem Bläserquartett (Trompeten: Anja Domagalski und Stefan Wech, Posaunen: Arseny Zakharov und Siegfried Liebsch) umrahmte, war der Festgottesdienst am 25. Dezember der Höhepunkt für alle Sängerinnen und Sänger. Gemeinsam mit den jungen Streicherinnen (Violine: Sophia Thumm, Cello: Rebekka Schmied) und dem Organisten Christoph Stiglmeir bot der Chor unter der Leitung von Julia Schmied die Pastoralmesse von Ignaz Reimann dar. Die Noten wurden uns von dem 2021 verstorbenen Chormitglied Günter Kloß gestiftet, und diesmal erklangen Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei das erste Mal ohne unseren geschätzten Tenor aus Waltershofen. Ein besonderer Dank gilt Hans Eß, der uns gesanglich unterstütze, und auch Herrn Andreas Schneckenburger, der zum Ende des Gottesdienstes als Basssolist das „Transeamus usque Betlehem“ (Komponist: J. Schnabel) sang.

Nach dem Neujahrsgottesdienst, das der Chor mit traditionellen Weihnachtsliedern musikalisch umrahmte, beginnen nun die Vorbereitungen für den Westendorfer Pfarrfasching!

Text und Bilder: Julia Schmied, Jutta Brötje