Eine-Welt-Lauf / „Laufen für Uganda“

 In 2019, Aktivitäten, Nordendorf

„Laufen für Uganda“ – unter diesem Motto haben am Wochenende Menschen aus Nordendorf und Umgebung ihre Laufschuhe geschnürt, um für den guten Zweck unterwegs zu sein.
Zum 13. Mal fand der „Eine-Welt-Lauf“ statt, organisiert vom Verein Ugandahilfe Nordendorf e.V.
Der Erlös des Sponsorenlaufes geht nach Bukomma zur Unterstützung der Krankenstation St. Monica, die durch die Initiative aus dem Lechtal entstand. 106 Erwachsene und 21 Kinder gingen an den Start: 711 km wurde gejoggt, gewalkt und gewandert und jeder Kilometer brachte Geld in die Spendenkasse. Die Regeln waren einfach: Unterstützt durch Sponsoren (Firmen und Privatpersonen) wurden die „erlaufenen“ Kilometer direkt in Spendengelder umgewandelt. Auf verschiedenen Strecken – 2,1 Kilometer und 5,5 Kilometer – waren die Läufer unterwegs, und auch das Auge kam auf seine Kosten. Von der Schule aus ging es hinaus in die Natur, an der Schmutter entlang Richtung Holzen und Blankenburg und zurück zum Ausgangspunkt. Kinder konnten auf der Außenanlage ihre Runden drehen. An Schautafeln gab es Bilder und Informationen über das derzeit im Fokus stehende Projekt: der Brunnen-Bau auf dem Gelände der Krankenstation. Aufgrund mangelnden Regens sind die vorhandenen Wassertanks leer.

Durch den Brunnenbau im Frühjahr konnte das Problem gelöst werden. „Ich bezeichne die Arbeiten der Brunnenbauer als großartige Leistung und es klingt unvorstellbar, dass man per Hand ohne jegliche Maschinen einen Brunnen mit über 60 m Tiefe graben kann“, berichtete der Vorsitzende Ferdinand Pfützner. Am Ende der Veranstaltung wurde bekanntgegeben, dass bisher 1.500 Euro an Spenden von Firmen aus Nordendorf und Umgebung sowie von Privatpersonen für den 13. Eine-Welt-Lauf eingegangen sind. Ansprechpartner und Koordinator in Bukomma ist Pfarrer Denis Lwegabe, „ein Freund und absolut vertrauenswürdiger Unterstützer unserer Aktivitäten“, so der Vorsitzende, und er konnte allen Läufern, Sponsoren und Helfern dessen Gruß- und Dankesworte überbringen.

Text und Bilder: Monika Matzner