Segen von oben – Bergmesse in Gersthofen

 In 2022, Aktivitäten, Gebet, Kinder und Familien, PGNW
Um möglichst allen Altersgruppen zu ermöglichen, eine Bergmesse zu besuchen und mitzufeiern, findet diese im Wechsel einmal „dahoim“ und einmal „in den Bergen“ statt. Organisatorin Elisabeth Wagner-Engert schlug in diesem Jahr den „Monte Scherbelino“ – kurz gesagt den „Müllberg“ – in Gersthofen vor. Mehr als 7 Mio. Kubikmeter Deponiematerial haben zu einem 511 Meter hohen Berg geführt. Schafe werden als Landschaftspfleger eingesetzt und im Jahr 2019 haben die Bergsportfreunde des TSV Gersthofen ein Gipfelkreuz aufgestellt.
Die Wetterlage war etwas unsicher, dennoch wurde am Vorabend zuversichtlich entschieden, die Bergmesse zu feiern. Gläubige aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft machten sich auf den Weg nach Gersthofen, einige kamen mit dem Fahrrad. Beim Aufstieg spitzelte sogar noch die Sonne durch die Wolken, fast pünktlich zu Beginn der Heiligen Messe wurde jedoch der „Segen von oben“ sehr spürbar. Doch wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Pfr. Norman und Kaplan Sanoj feierten den Gottesdienst und orientierten sich dabei am Psalm 31 – Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Die Ellgauer Musikanten gestalteten den Gottesdienst musikalisch und gaben der Bergmesse einen feierlichen Charakter.
Das gemeinsame Picknick wird sicherlich bei der nächsten Bergmesse nachgeholt 🙂

Text und Bilder: Elisabeth Wagner-Engert, Johanna Zwerger, Maria Zwerger