Ellgauer Erzählcafé zur Passions- und Osterzeit

 In 2019, Aktivitäten, Einrichtungen, Ellgau

Bei Kaffee und Kuchen kamen die Teilnehmerinnen sehr schnell ins Gespräch. Literaturpädagogin Elisabeth Wagner-Engert und ihr Team luden in das Ellgauer Pfarrheim ein. Beim Erzählcafé ging es dieses Mal um Bräuche aus der Passions- und Osterzeit. Immer wieder war zu hören: „Weißt du noch, wie es damals war?“ So wurde ausgiebigst debattiert über das Binden von Palmbuschen, das Eierfärben mit natürlichen und künstlichen Farben, das Osterlamm-Backen, den Karfreitag als strengen Fast- und Abstinenztag, die Osterkerze oder auch darüber, was in den Speisenkorb für die Osternacht gepackt wird. Inge Pudel meinte: „ Es ist immer wieder schön über Vergangenes nachzudenken und zu erzählen“. Für die jüngeren Besucher war es bereichernd von früheren Traditionen und Bräuchen zu erfahren.

Auf dem Tisch finden sich österliche Symbole wie die Dornenkrone, gestickte Osterfähnchen für das gebackene Osterlamm oder die Osterkerze.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp