Erntedank in der Pfarreiengemeinschaft

 In 2019, Allgemein, Ehingen, Ellgau, Feiertage, Fest, Nordendorf, Westendorf
Christkönig Nordendorf

Prälat Dr. Dietmar Bernt feierte am Erntedanksonntag die Eucharistie in Christkönig in Nordendorf. In seiner Predigt ging der Ruhestandsgeistliche darauf ein, dass wir unser Leben in Hülle und Fülle genießen und dabei oft vergessen, dem Herrgott zu danken. In früheren Zeiten waren die Landwirte auf den Ertrag ihrer Ernte angewiesen und dankten dafür auch dem Schöpfer. Der Wegzug vom Dorf in die Stadt sollte ein besseres Leben verwirklichen. Diese Vision ging oftmals nicht in Erfüllung. Dass Reichtum allein nicht glücklich mache, zeigte Dietmar Bernt an der Vita des heiligen Franz von Assisi auf (Namenstag 4. Oktober). Er verschenkte sein Hab und Gut, das Erbe seines reichen Vaters, an die Armen und Bedürftigen, tauschte seine edlen Kleider in eine Kutte um,  gründete einen Orden, war dankbar für die einfachen Dinge des Lebens, erfreute sich an der Schöpfung und trat bettelarm in die Nachfolge Jesu Christi.
Den Erntedankaltar gestaltete auch in diesem Jahr die Familie Normen, Renate, Jakob und Ferdinand Grundgeir zusammen mit Mesnerin Martina Schmidt-Dima. Ein besonderes Augenmerk fiel auf die in den Erntedankaltar integrierte Windmühle. Das Brot war eine Spende der Bäckerei Liepert aus Nordendorf. Nach dem Gottesdienst fand die Aktion „Minibrot“ der Katholischen Landvolkbewegung statt.

Text: Rosmarie Gumpp
Bild: Renate Grundgeir

St. Georg Westendorf

Bilder: Elisabeth Zwerger, Stefan Binger

St. Laurentius Ehingen

Am Sonntag feierten wir in Ehingen einen sehr lebendigen Familiengottesdienst. Der Sonnengesang von Franz von Assisi stand dabei im Mittelpunkt – ein Lobpreis und Dank an die Schöpfung. Die Kinder brachten dazu die passenden Gegenstände zum Altar. Abgerundet wurde das Ganze mit den jeweiligen Strophen des Liedes „Laudato si“. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Norman den Ehinger Ministranten eine Urkunde der Aktion Hoffnung zur diesjährigen Rätschaktion und bedankte sich herzlich für ihr Engagement. Ein Teil des gesammelten Geldes kamden Kindern im Südsudan zu Gute, die ihre Eltern im Krieg verloren hatten und zuKindersoldaten ausgebildet worden sind.

Am darauffolgenden Montag waren alle Kinder des Kinderhauses Ringelreihen zum Gottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Das Kindergottesdienst-Team gestaltete mit den Erzieherinnen, den Vorschulkindern und der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Julia Schmied und Gundula Maschke einen Gottesdienst zum Erntedankfest, dabei stand das Wort „Danke“ im Vordergrund. Die Kinder stellten ganz anschaulich dar, für was wir dankbar sein sollen. Am Ende durften die Kinder von dem sehr schön gestalteten Erntedank-Altar Gemüse für den Kindergarten mitnehmen, aus dem die Kinder eine Suppe zubereiten.

Text und Bilder: Melanie Liepert

St. Ulrich Ellgau

„Wasser ist Leben“ lautete das Thema des Kleinkindergottesdienstes am Samstag, den 5. Oktober 2019. Knapp 20 Kinder kamen in der alten St. Ulrichs Kirche zusammen, um zu singen, zu beten und Gott zu danken.
Den Mitfeiernden wurde die Bedeutung des Weihwassers näher gebracht, die Wichtigkeit des Wassers für alles Leben und für die Schönheit und Fülle aller Früchte der Erde. Zum Dank, weil Gott die Menschen so reichlich beschenkt, legte jedes Kind eine selbst mitgebrachte Gabe zum Erntedankaltar.
Im Anschluss an die Kinderkirche lud das Team, bestehend aus Claudia Jung, Simone Götzfried und Gundula Thalhofer, alle Anwesenden zu Brot, Gemüsesticks, Dip, Apfelsaft und Kaffee in die Gemeindebücherei ein.

Text: Gundula Thalhofer
Bilder: Gundula Thalhofer und Rosmarie Gumpp