Erntedank in unserer PG

 In 2022, Allgemein, Feiertage, Fest, Kinder und Familien, PGNW, Westendorf

St. Ulrich Ellgau

Sehr gut besucht war der Familiengottesdienst am Erntedanksonntag in St. Ulrich in Ellgau. Das Gottesdienst-Team mit Ombeline Monfroy, Bettina Dittrich und Marianne Wagner stellte die feierliche Eucharistie unter das Motto „Erntedank – hier und überall“. Die Kinder sprachen die Kyrierufe und Fürbitten. In einem Gabengang brachten sie versschiedene Lebensmittel zum Altar und erläuterten jeweils mit einem Text dazu. Kaplan Sanoj, der den Erntedank-Gottesdienst in St. Ulrich feierte, erinnerte die Mitfeiernden in seiner ansprechenden Predigt daran, Gott zu danken, denn er gibt alles, was für die Menschen wichtig ist. „Am Erntedankfest sagen wir danke für die schöne Natur und für unser Leben“. Und weiter ermahnte der Geistliche, dass die Kinder und Jugendlichen erfahren müssen, dass Gottes Liebe nie endet. „Unser Glaube ist vergleichbar mit einer Pflanze, die wir mit Wasser und Dünger versorgen. Gott sorgt für uns und gibt uns alles, was für uns wichtig ist. Wir wollen ihm deshalb für alles danken“. Josefa Zwerger, die Vorsitzende des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins zeichnete für die Gestaltung des Erntedankaltares verantwortlich, den sie zusammen mit Josefine und Christian Stuhler, Beate Schafnitzel und Simone Götzfried aufbaute. Musikalisch wurde der Erntedank-Gottesdienst vom Holy-Hour-Team gestaltet. Am Ende der Messfeier segnete Kaplan Sanoj die Minibrote, die nach dem Gottesdienst gegen eine freiwillige Spende erstanden werden konnten. Mit ihrer Spende unterstützten die Abnehmer die Aktion Minibrot 2022 des Fördervereins Solidarisches Landvolk für Projekte im Senegal und in Rumänien.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp, David Monfroy

St. Laurentius Ehingen

Den Familiengottesdienst an Erntedank in Ehingen gestaltete die Chorbande musikalisch mit. Kinder aus der Pfarrei trugen Fürbitten vor und brachten in einem Gabengang Gaben aus aller Welt zum Altar. Passend dazu gab es im Anschluss den Verkauf von fair gehandelten Waren.

Text und Bilder: Claudia Schlögel

Christkönig Nordendorf

St. Georg Westendorf

In der vom Gartenbauverein Westendorf festlich geschmückten Pfarrkirche St. Georg in Westendorf wurde am Sonntag der Festgottesdienst zum Erntedankfest gefeiert. Der von Pfarrer Kraus gehaltene Gottesdienst stand unter dem Thema „Erntedank-hier und überall.“ Das Familiengottesdienstteam wurde von einer Gruppe Kinder unterstützt, die sich im Gabengang mit der Herkunft unserer Lebensmittel beschäftigten. „Vielen Dank für das Brot“ war die Botschaft, die durch die Kinder vom Bäcker bis zum Samenkorn zurückverfolgt wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Music Georgies unter der Leitung von Fr. Julia Schmied. Am Ende des von Familien gut besuchten Gottesdienst konnte jeder Besucher ein frisches Brötchen für den Nachhauseweg mitnehmen. Ein wunderbar anschaulicher Gottesdienst für die gesamte Familie!

Text und Bilder: Stefan Binger