Familiengottesdienste zum Fasching

 In 2022, Ehingen, Ellgau, Kinder und Familien, Westendorf

„Narren Gottes“ – Familiengottesdienst in Westendorf am 20. Februar

Ein Clown springt durch das Kirchenschiff von Sankt Georg, wirft einen Ball, hüpft fröhlich umher – und trifft mit seinem Spielzeug einen anderen. Der schimpft und wird handgreiflich. Doch der Clown bleibt freundlich. Denn – „Freundlich macht glücklich!“ ruft Kaplan Sonoj den kleinen und großen Gottesdienstbesuchern zu, die bunt verkleidet in den Bänken saßen. Ein freundlicher Mensch, der sein eigenes Leben positiver sieht, habe auch mehr Glücksgefühle als andere: „Wenn Jesus uns sagt: Mit dem Maß, mit dem ihr messt, werdet auch ihr gemessen werden. Dann meint er damit: Wenn du die Welt negativ siehst, Menschen schlecht behandelst, fällt das auf dich zurück. Gehst du aber positiv in den Tag und freundlich auf andere zu, dann wird dir viel von dem zurück geschenkt werden.“ Kaplan Sonoj entließ die Gläubigen aus dem Gottesdienst mit dem Wunsch: Freundlich mache glücklich – „das wünsche ich euch in den kommenden Tagen!“

Text: Judith Freund
Bilder: Stefan Binger, Maria Zwerger