Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft

 In 2019, Allgemein, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Fest, Firmung, Holzen, Nordendorf, Sakramente, Westendorf

Am 14. Juli 2019 wurde in unserer Pfarreiengemeinschaft 131 jungen Christen das Sakrament der Firmung durch H. H. Domkapitular Walter Schmiedel gespendet.
74 Firmbewerber durften sich am Vormittag in Nordendorf und 57 am Nachmittag in Westendorf über die Firmspendung freuen.
Die Vorbereitung unter dem Motto Lass dich beGEISTern begann im Januar 2019. Im Rahmen eines Gottesdienstes stellten sich die Firmbewerber in ihren Pfarreien vor und gestalteten im Lauf des Jahres mehrere Gottesdienste mit.

Zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung wurden den Jugendlichen vier Wochenenden im Jugendtagungshaus in Reimlingen angeboten. An diesen Wochenenden wurden die Themen Glaube, Gott und Sakramente behandelt. Im Mittelpunkt standen das Sakrament der Firmung und der Heilige Geist mit seinen Gaben und Früchten. Die Firmlinge hatten dort die Möglichkeit, ihren eigenen Glauben neu zu entdecken, anderen Firmbewerbern zu begegnen und eine nette Gemeinschaft zu erleben.

In jeder Pfarrei wurde zusätzlich ein Projekttag vom Firmteam organisiert, dabei wurde mit den Firmlingen das Thema „Dienste in der Kirche“ bearbeitet.
Die Vorbereitung geschah auch durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops oder diakonischen und sozialen Angeboten, wobei die Firmlinge die verschiedenen Dienste in ihren jeweiligen Pfarreien kennenlernen sollten, wie z. B. den Mesnerdienst, Eine-Welt-Verkauf, Aktion Hoffnung, Gestaltung von Seniorennachmittagen, Begleitung der Kommunionhelfer bei der Krankenkommunion,…

Herzlichen Dank an alle, die die jungen Christen auf diesen großen Tag vorbereitet haben und auch weiterhin begleiten!

Vorbereitung auf das Sakrament der Hl. Firmung
Die Feier der Heiligen Firmung in Nordendorf und Westendorf und Begegnung im Pfarrheim

Bilder: Nitsche Fotografie, Rain und Rosmarie Gumpp

Eingeladen zum Fest des Glaubens – Freiluftgottesdienst in Nordendorf

Am 19. Juli, knapp eine Woche nach ihrer Firmung trafen sich viele Neugefirmte auf dem Nordendorfer Sportplatz, um für das Sakrament des Heiligen Geistes zu danken. Sie trugen im Gottesdienst verschiedene Fürbitten mit ihren eigenen Anliegen vor. Schön, dass erwachsene Männer den Ministrantendienst übernahmen. Den Freiluftgottesdienst feierten Pfr. Norman D’Souza und Kaplan Sanoj. Julia Schmied aus Westendorf dirigierte den Chor, der zur musikalischen Umrahmung der Eucharistiefeier beitrug. Diakon Michael Ey verwies in seiner Ansprache auf die sieben Gaben des Heiligen Geistes: Weisheit, Erkenntnis, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Mit diesen Gaben will Gottes Geist den Menschen aufmischen und ihm Lebenshilfe sein. Auf dem Sportplatz fand anschließend bei schönem Wetter noch eine Begegnung mit einem gemeinsamen Essen statt.

Text: Rosmarie Gumpp
Bilder: Rosmarie Gumpp, David Monfroy