„Ich geh mit meiner Laterne“

 In 2022, Aktivitäten, Allgemein, Ehingen, Ellgau, Kinder und Familien, PGNW

Martinsumzug für die gesamte Pfarreiengemeinschaft in Ehingen

Zahlreiche Kinder und Familien hatten sich zum Martinsumzug in Ehingen zusammengefunden. Angeführt von St. Martin hoch zu Ross und den Ehinger Musikanten führte der Lichterumzug zum Ehinger Friedhof. In einer kurzen Andacht wurde des Lebens des Heiligen Martins gedacht, die Pfarrer Norman und das Kleinkindergottesdienstteam vorbereitet hatten. Besonders eindrucksvoll war das Martinsspiel, das die Kinder des Theatervereins Ehingen zum Besten gaben. Es wurde deutlich, dass es nicht selbstverständlich ist, die Not eines Menschen zu lindern.

Der Martinsumzug endete am Gemeindezentrum, wo der Elternbeirat des Kinderhauses die Besucher bewirtete. St. Martin verteilte dabei kleine Martinsgänse an die Kinder, die diesen Abend sichtbar genossen.

Text und Bilder: Elisabeth Sedlacek

Martinsfeier in Ellgau

Die Martinsfeier des Kindergartens Pusteblume auf dem Ellgauer Kirchenvorplatz war sehr gut besucht. Mit ihren selbstgebastelten Laternen erschienen die Buben und Mädchen zusammen mit ihren Begleitungen, um des heiligen Martin zu gedenken. Pfarrer Norman D´Souza, Leiter der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf klärte in einem Gespräch mit den Kindern, was denn alles geteilt werden kann. Neben dem Teilen von Lebensmitteln kamen auch Antworten wie Zeit, Aufmerksamkeit, Freundschaft und Liebe. Mitglieder des Elternbeirats erklärten den Kindern das Projekt „Meins wird Deins“ (ein Kind trennt sich von einem Lieblingskleidungsstück für ein Kind in Nor). Selbstverständlich wurde auch die Martinsgeschichte in Szene gesetzt und deutlich gezeigt, wie der Soldat Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Später ließ er sich taufen und wurde Priester. Martin war sogar so beliebt, dass die Menschen ihn zum Bischof haben wollten. Nach dem St.-Martins-Lichtertanz zogen die Kinder mit ihren Laternen und mit St Martin auf dem Pferd in den Schulhof. Dort wurde Klein und Groß vom Elternbeirat verwöhnt.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp