Johannes der Täufer – Patrozinium in Holzen

 In 2019, Fest, Holzen, PGNW

Das Wetter passte, kein Regenschauer, ein leichter Wind und angenehme Temperaturen. Viele Gläubige feierten den Festgottesdienst zum Patrozinium auf dem Klosterhof für die gesamte Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf mit, der von Pfarrer Norman D’Souza und seinen priesterlichen Mitbrüdern Pfarrer Linson Thattil und Kaplan Sanoj Mundaplakkel zelebriert wurde. Mit am Altar war auch Diakon Michael Ey. Musikalisch gestaltet wurde der Patroziniums-Gottesdienst von den Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Julia Schmied sowie der Musikkapelle Westendorf.

Als Festprediger agierte Pfarrer Linson Thattil, der Hausgeistliche von Kloster Holzen. Er stellte Johannes den Täufer, den Patron der Klosterkirche, in den Mittelpunkt seiner Ansprache. „Mit dem Johannimarkt verbinden wir viele Erinnerungen. Das Fest des Täufers weckt in uns das Kind, das Kind in uns muss Heimat finden. Das ist die Botschaft des Johannifestes“, so der junge Geistliche in seiner Festpredigt.

Und weiterhin wünschte er den Mitfeiernden wunderschöne Begegnungen auf dem Johannimarkt, die Erfahrung des weltlichen und heiligen Geistes und das Gefühl, Heimat gefunden zu haben. Die Ansprache des Priesters wurde mit Applaus bedacht. Am Hochfest des heiligen Johannes des Täufers versahen viele „Minis“ aus der großen Pfarreiengemeinschaft ihren wertvollen Dienst. Am Ende des gut besuchten Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Norman D’Souza bei allen Beteiligten, den Organisatoren und den Mitfeiernden.

Der „Johannimarkt“ ist weit über seine Grenzen hinaus ein bekannter Magnet, der viele Besucher anzieht. Seit über zehn Jahren besteht bereits die Möglichkeit vor dem Bummel über den beliebten Jahrmarkt die Eucharistie mitzufeiern.

Text: Rosmarie Gumpp
Bilder: Rosmarie Gumpp, Maria Zwerger