Letzte Maiandacht in Maria im Elend

 In 2019, Aktivitäten, Ellgau, Wallfahrt

In der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf ist es Tradition, dass die letzte Maiandacht in Maria im Elend stattfindet und von einem Team aus Ellgau vorbereitet wird.
Trotz der gesperrten Lechbrücke und der dafür langen Wege kam eine stattliche Anzahl von Mitfeiernden.

Die Lektoren Marlies Koch, Simone Götzfried und Elisabeth Wagner-Engert stellten Maria bei dieser besonderen Maiandacht näher vor. So erfuhren die Zuhörer etwas über das Leben des einfachen Mädchens Maria aus Nazareth. Maria heißt übersetzt „Ich bin von Gott geliebt“. Gott erwählte dieses Mädchen zur Mutter seines Sohnes, sie erlebte viel Schönes aber auch Trauriges in ihrem Leben, stand sie doch schließlich unter dem Kreuz ihres Sohnes.
Der Kirchenchor Ellgau unter der Leitung von Konrad und Elke Eser umrahmte die feierliche Maiandacht mit Marienliedern, besonders ergreifend das Lied „Schwarze Madonna“.
Kaplan Sanoj zelebrierte die Maiandacht, die dank des schönen Wetters im Freien stattfinden konnte.
Später trafen sich die Gläubigen noch zu einer Brotzeit im Ellgauer Gasthof „Zum Floß“.

Text und Bilder: Rosi Gumpp