Musik, Lieder und Texte zur Adventszeit

 In 2019, Aktivitäten, Allgemein, Ellgau

Das Ellgauer Adventssingen hat seit einem Vierteljahrhundert Tradition. Immer zum ersten Adventssonntag erklingen in der „neu“ erbauten Ellgauer St. Ulrichskirche adventliche Weisen, gepaart mit meditativen Gedanken; anschließend trifft man sich auf einen Bummel durch den Adventsmarkt. Der Obst- und Gartenbauverein (Leitung: Josefa Zwerger) zeichnet von Anfang an als Organisator verantwortlich. Heuer gestalteten die Chorallen unter der Leitung von Elisabeth Balser und eine vierköpfige Abordnung des Musikvereins Ellgau den ersten Teil der Adventsklänge. Die Chorallen erfreuten mit „Folgen wir den Hirten“ , „Let my light shine bright“ (beide Stücke von Lorenz Maierhofer) sowie mit „Winterpracht“ von Hans-Jürgen Bareiss. Daniela Pudel und Theresia Hirschbeck (Klarinette) sowie Reinhard und Simon Götzfried (Saxophon) als Abordnung des Musikvereins Ellgau spielten „Hirtenlied“ (Karl Edelmann), „The most wonderful time of the year“ (Kees Vlak) und „Letzte Weihnacht“, ebenfalls vom Komponisten Kees Vlak. Elke Eser an der Orgel und Diana Wenninger (Querflöte) eröffneten den zweiten Teil des adventlichen Konzertes in St. Ulrich. Josefine Stuhler, Vorstandsmitgled des Obst- und Gartenbauvereins, las Adventsgedanken. Mit den Liedbeiträgen „Hier drauß geht da Wind“, Ich war auf dem Feld“ und „Kedy jasna huizda“ entführten die Zwillingsschwestern Herta Dietrich und Marluis Kragl als „Ellgauer Zweigesang“ in die besondere Stille des Advents. Der zweite Teil wurde auch vom Ellgauer Kirchenchor und der Kindersinggruppe des Ellgauer Kindergartens wunderbar musikalisch erfüllt. Der Kirchenchor unter der Regie von Konrad und Elke Eser zeigte seine musikalische Vielfalt in den Beiträgen „Denn dein Licht kommt“, „Menschenkind im Stall geboren“ und „Hirten gebt Acht“. Aus voller Kehle und großer Begeisterung sangen die Buben und Mädchen der Kindersinggruppe des Kindergartens. Sie entführten auf den „Weihnachtsmarkt“ und erfreuten mit „Wieder kommen wir zusammen“.
Tief beeindruckt zeigte sich Kaplan Sanoj am Ende dieser besinnlichen Stunde. „Ich mag die adventlichen Bräuche in Deutschland“ sagte der aus Indien kommende Geistliche, bedankte sich für das gelungene Adventskonzert und wünschte allen Besuchern eine besinnliche Zeit des Wartens auf die Ankunft Christi. Auf dem Kirchenvorplatz fand unter Mitwirkung mehrerer Organisationen der jährliche Adventsmarkt statt. In der Katholischen Pfarrbücherei wurde in einem Lesezelt für die Jüngsten vorgelesen, in Büchern konnte nach Lust und Laune geschmökert werden oder mit bunten Steinen biblische Szenen nachgebaut werden. Waren aus fairem Handel wurden zum Kauf angeboten.

Text: Rosmarie Gumpp
Bilder: Rosmarie Gumpp, Elisabeth Wagner-Engert