Nachprimiz in der Klosterkirche Holzen

 In 2021, Allgemein, Fest, Holzen

Am Freitag, den 6. August wurde zu einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Holzen eingeladen: Neupriester Tobias Pastötter feierte gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen seine Nachprimiz.

Tobias Pastötter wurde 1990 in Saaldort-Surheim im Berchtesgadener Land geboren. Nach seiner Ausbildung zum Technischen Zeichner trat er in das Erzbischöfliche Spätberufenenseminar in Wolfratshausen-Waldram ein. Nach seinem Abitur führte sein Weg ins Priesterseminar München. Am 26. Juni diesen Jahres wurde er zusammen mit vier weiteren jungen Männern durch Kardinal Marx zum Priester geweiht.

Dank seiner freundschaftlichen Verbundenheit zu den Mesnern konnte der Festgottesdienst zur Nachprimiz in der Klosterkirche Holzen gefeiert werden. Der Gottesdienst wurde musikalisch sehr festlich von Benedikt Pietsch an der Orgel und den beiden Sängerinnen Susanne Burger und Martina Würth umrahmt. Ansprechende Worte fand der Neupriester in seiner Predigt zu den Tagestexten am Fest Verklärung des Herrn. Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln hatten die Gläubigen die Möglichkeit, den Einzelprimizsegen zu empfangen.

Wir gratulieren dem Neupriester Tobias Pastötter zu seiner Priesterweihe und wünschen ihm Gottes reichen Segen für sein priesterliches Wirken.
Seine erste Kaplanstelle wird er im September in Ampfing (Landkreis Mühldorf am Inn, 15 Minuten von Altötting entfernt) antreten.