Patrozinium: Hl. Johannes der Täufer

 In 2020, Fest, Holzen

Gott, wir danken dir, dass Du Johannes den Täufer als Vorläufer gesandt hast, der auf Jesus zeigt als dem einzigen Führer, dem wir vertrauen und dem wir folgen sollen.

Wir bitten dich:
Wecke in uns den Zweifel, wenn jemand genau weiß, was richtig ist und was falsch, wenn jemand uns sagen will, was wir zu tun und wohin wir zu gehen haben, wenn jemand bestimmt, wer unsere Freunde sind und wer unsere Feinde.

Gott, wir bekennen dich als Schöpfer.
Du hast die Macht, Neues entstehen zu lassen.
Du schenkst uns Mut, Phantasie und neue Ideen.
Mit deiner Hilfe werden wir uns ändern
und unsere Welt verändern.
Alles, was wir dafür brauchen, gibst du uns.

Halte in uns den Zweifel wach, wenn wir nach alter Gewohnheit das tun wollen, was wir schon immer taten, wenn wir meinen, wir könnten doch nichts ändern, unsere Stimme würde sowieso nicht gehört, unsere Meinung zähle nichts.

Bewahre uns vor Verzweiflung, weil die Menschen und die Welt sich nicht ändern wollen, weil es uns selbst so schwer fällt, uns zu ändern, weil wir so wenig tun können, weil die Probleme so riesengroß erscheinen.

In diesem Jahr wurde das Patrozinium des Hl. Johannes des Täufers in der festlich geschmückten Klosterkirche Holzen gefeiert.

Bilder: Robert Fetschele