„Ich wünsche euch den Segen Gottes“ – Patrozinium in Holzen

 In 2022, Aktivitäten, Allgemein, Fest, Holzen, PGNW

Die Sonne strahlte vom Himmel und viele Gläubige kamen zum Patroziniums-Gottesdienst unter freiem Himmel in den Klosterhof nach Holzen.  Die Kirche ist dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht.  Zwei Jahre Corona ermöglichten dieses Zusammenkommen nicht mehr. Umso erfreuter begrüßte Pfarrer Norman D´Souza die Mitfeiernden aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf und darüber hinaus. Sein besonderes Willkommen galt dem emeritierten Bischof Jacob Manathodath aus dem Bistum Palghat in Kerala. Der Bischof feierte das Patrozinium mit Pfarrer Norman D´Souza, Kaplan Sanoj Mundaplakkel und Diakon Michael Ey. In seiner Predigt legte er den Schwerpunkt auf das Leben des heiligen Johannes des Täufers, der als Wegbereiter Jesu gilt. „Wir sind seine Arme, mit denen wir Gutes tun können. Wir sind sein Mund, um seine Botschaft zu künden, wir sind seine Augen, um die Not der Menschen zu sehen, wir sind seine Ohren, um den Menschen zuzuhören“.  Während der Eucharistiefeier wurde Bischof Jacob von Pfarrer Norman und Oliver Schneider, dem Pastoralratsvorsitzenden ein symbolischer Scheck über 2500 Euro überreicht. Dieses Geld kam auf Initiative von Kaplan Sanoj zusammen, der um Spenden für seine Heimat Kerala aufrief, die vor einiger Zeit von schlimmen Überschwemmungen heimgesucht wurde. Mit Spenden aus der ganzen Welt wurden dort bereits über 120 Häuser für bedürftige und arme Menschen gebaut. Es kann auch weiterhin gespendet werden.
Oliver Schneider verabschiedete bei diesem Gottesdienst auch noch langjährige Mitglieder des Pastoralrates (Dr. Michael Kögl, Marion Pröll, Heidi Endres, Anna Leser, Diana Groer, Franz Zwerger, Susanne Hauser, Rosmarie Gumpp) und bedankte sich zusammen mit seiner Stellvertreterin Simone Götzfried mit einem Geschenk. Elisabeth Havelka aus Ehingen leitete in diesem Jahr die Chöre aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft, die bewährtes und neues Liedgut wunderbar miteinander in Verbindung brachten. Für das Danklied „Lord, I Iift your name on high“, das von den Sängerinnen und Sängern begeistert gesungen und mit Gesten gestaltet wurde, gab es spontanen Applaus. Viele Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf feierten den Gottesdienst mit, darunter auch Willi Welker aus Holzen, der dienstälteste Messdiener der Diözese Augsburg.

Text: Rosi Gumpp
Bilder: Rosi Gumpp, Simone Götzfried, Beatrice Matic, Maria Zwerger

Informationen zum Spendenprojekt finden Sie im Osterpfarrbrief auf Seite 27.
Sie haben die Möglichkeit, weiterhin zu spenden. Bitte nutzen Sie hierfür das folgende Konto:
Kath. Kirchenstiftung St. Georg Westendorf
IBAN: DE18 7206 2152 0200 5150 00
BIC: GENODEF1MTG
Verwendungszweck: Projekt Indien