Patroziniumfest in St. Agatha Blankenburg

 In 2023, Blankenburg, Feiertage, Fest

Die Heilige Agatha lebte und starb auf Sizilien wahrscheinlich unter Kaiser Decius zwischen 249 und 251 als Märtyrerin.  Sie wurde als Tochter wohlhabender Eltern geboren. Als Christin lehnte sie den Heiratsantrag des heidnischen Statthalters von Sizilien, Quintianus, ab und wurde deshalb von ihm bestraft. Weil Agatha ihn zurückwies, ließ sie der Statthalter für einen Monat in ein Freudenhaus stecken. Nachdem sie ihn nach dieser Zeit immer noch ablehnte, veranlasste Quintianus ihre Verurteilung und ließ ihr die Brüste abschneiden. Nach dieser Folter erschien ihr nachts der heilige Petrus und pflegte ihre Wunden. Als man dies bemerkte, ließ sie der Statthalter auf glühende Kohlen legen, wodurch sie starb. Etwa ein Jahr nach ihrem Tod brach der Ätna aus, und die Einwohner von Catania zogen mit dem Schleier der Heiligen dem Lavastrom entgegen, der daraufhin zum Stillstand kam. Agatha liegt im Dom von Catania begraben und ist die Schutzpatronin der Malteser, der Stadt Catania, der Armen und Hirtinnen, der Glockengießer, der Weber sowie der Goldschmiede.

Am 5. Februar feierte das Kirchlein in Blankenburg sein Patrozinium. Der festliche Gottesdienst wurde mit Sängerinnen und Sängern der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Hans Eß feierlich gestaltet. Im Anschluss waren alle zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffee und Kuchen ins Bürgerhaus eingeladen.
Vergelt’s Gott an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Bilder: Melanie Liepert