Auf den Spuren der Hl. Hildegard von Bingen

 In 2021, Aktivitäten, Allgemein, PG intern, PGNW, Reise

Am 16.09. startete eine 25-köpfige Gruppe der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf mit Pfarrer Norman D’Souza eine Pfarreifahrt auf den Spuren der Hl. Hildegard von Bingen nach Rüdesheim und Bingen. Bei der Anreise über Speyer konnte die freie Zeit genutzt werden den Dom von Speyer zu besichtigen. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend ging die Fahrt weiter über Mainz nach Rüdesheim, wo die Gruppe bereits von der Reiseleiterin erwartet wurde. Im Rahmen der Stadtführung ging es bei strahlendem Sonnenschein zuerst hinauf zum Niederwalddenkmal („Wacht am Rhein) hier bot sich der Gruppe ein grandioser Ausblick über das Rheingau.
Mit der Seilbahn über die Weinberge ging es danach wieder hinunter in die Stadt Rüdesheim. Bei dem anschließenden kurzen Stadtrundgang erfuhr die Gruppe viel Wissenswertes über die Stadt Rüdesheim und lernte auch einige Sehenswürdigkeiten unter anderem auch die berühmte Drosselgasse kennen.

Der zweite Tag der Reise stand ganz unter dem Motto „Auf den Spuren der Hl. Hildegard.“ Der 17.September ist der Gedenktag der Hl. Hildegard von Bingen. Dieser Tag hat in der Gegend eine große Bedeutung. Mit einem festlichen Pontifikalgottesdienst vor der Wallfahrtskirche St. Hildegard in Eibingen, der von Kardinal Hollerich aus Luxemburg zelebriert wurde, startete die Gruppe in diesen bedeutsamen Tag. Anschließend konnte die Pilgergruppe den Schrein der Hl. Hildegard in der Kirche besichtigen.
Weiter ging die Fahrt zur Hildegard Abtei in den Weinhängen oberhalb von Rüdesheim. Dort lebt eine Gemeinschaft von Klosterfrauen nach den Regeln des hl. Benedikt und in der Tradition der hl. Hildegard von Bingen. Die Reiseleiterin erklärte in der in der sehenswerten Abteikirche die herrlichen Fresken im Stil der Beuroner Kunstschule, die bedeutende Stationen im Leben der H. Hildegard darstellen.
Nach einer kurzen Mittagspause mitten in den Weinbergen ging es mit Autofähre über den Rhein weiter nach Bingen. Auf dem Rupertsberg, wo Hildegard damals ihr erstes Kloster gründete, wurde die Pilgergruppe zu einer Führung im Kellergewölbe des ehemaligen Klosters erwartet. Sehr eindrucksvoll und mystisch wurde dieser besondere Wirkungsort von Hildegard der Gruppe nähergebracht. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen.
Weiter ging die Fahrt danach noch kurz zur Gedächniskirche am Rupertsberg und zur Rochuskapelle in Bingen. Von dort hatte die Gruppe wieder einen traumhaften Blick über diese wunderschöne Landschaft, nur dieses Mal von der anderen Rheinseite. Mit einer Weinprobe nach dem Abendessen klang der zweite Tag aus.

Am dritten Tag ging es bei einer 2-stündigen Schifffahrt auf dem schönsten Streckenabschnitt des Rheins von Rüdesheim vorbei an Burgen und Schlössern entlang der Weinberge zur Loreleynach St. Goarshausen. Vom Schiff stieg die Gruppe um in den Reisebus und fuhr hinauf auf den sagenumwobenen Loreley-Felsen. Oben angekommen erzählte die Reiseleiterin bei einem traumhaften Ausblick auf den Rhein die Geschichte der Loreley. Danach ging es weiter nach Koblenz, zum bekannte „Deutsche Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Wo Rhein und Mosel zusammenfließen. Nach der Rückkehr zum Hotel stand der Reisegruppe der Nachmittag zur freien Verfügung.

Am letzten Tag feierte die Gruppe nach dem Frühstück einen feierlichen Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Jakobus in Rüdesheim, dann hieß es Abschiednehmen von diesem schönen Weinort am Rhein. In Heidelberg machte die Gruppe einen Zwischenstopp zum Mittagessen und wer wollte konnte die restliche Zeit nutzen das Heidelberg Schloss oder die schöne Altstadt von Heidelberg zu besichtigen. Am Abend erreichte die Gruppe gut gelaunt, mit vielen schönen Eindrücken, Erlebnissen und Gesprächen wieder die Heimat.

Wir freuen uns auf eine neue Reise der Pfarreiengemeinschaft Jahr 2022.
Das Reiseteam Margit Schmidt und Heidi Endres in Zusammenarbeit mit Nussbaum Reisen und unserem Busfahrer Toni

Hier finden Sie zusammengefasst alle wichtigen Informationen zur Reise.