Pfarrwanderung in Nordendorf

 In 2019, Aktivitäten, Blankenburg, Nordendorf

Am Sonntag, den 2. Juni fand in Nordendorf die diesjährige Pfarrwanderung statt. Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst bzw. den Kindergottesdienst machten sich die Familien auf den Weg.

Am Wegesrand versteckte Fühlkisten machten das Wandern besonders für die Kinder zu einer kurzweiligen Sache. Hier war Fingerspitzengefühl gefragt, um zu erraten, was sich in den Kisten befindet. Als Belohnung für das richtige Lösungswort gab es schließlich ein Eis.

Zur Mittagszeit war das Zwischenziel – der Wasserturm in Blankenburg – erreicht. Dort stärkten sich die Familien mit einem selbst mitgebrachten Picknick. Anschließend konnten alle Wanderer den Wasserturm besichtigen. Wassermeister Rainer Behringer erzählte Wissenswertes über die Versorgung von Nordendorf und den umliegenden Orten mit Wasser und erklärte anschaulich und interessant, wie das Wasser in unsere Häuser gelangt. Am Ende der Führung gab es die Gelegenheit, im Wasserturm hochzusteigen. Die Aussicht von dort oben war an diesem herrlichen Tag einfach traumhaft!

Der Rückweg führte über Blankenburg zurück zum Pfarrgarten in Nordendorf, wo der Wandertag ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklang.

Text und Bilder: Susanne Hauser