Sauberes Trinkwasser für Afrika

 In 2022, Spende

Für uns ist sauberes Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit, für viele Menschen in Afrika nicht. Marion Schmid aus Ellgau gründete vor vielen Jahren ihre Rainbow-Stiftung und machte im Laufe der Jahre den Bau von fünf Brunnen möglich. Aktuell wird gerade eine etwas andere Art der Trinkwasserversorgung mit den Spendengeldern aus dem Fonds finanziert. Vom Kafunjo – Wasserprojekt werden 11 000 Menschen in Tansania profitieren. Obwohl das Dorf Kafunjo in der Nähe des Kajunju Sees liegt, mangelt es an Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Grundschulkinder verbringen täglich Stunden damit, Wasser zu beschaffen. Diese Lernzeit fehlt ihnen in der Schule.  Durch die am See lebenden Krokodile sind die Kinder zusätzlichen Gefahren ausgesetzt. Der Rainbow-Stiftungsfonds unterstützt dieses großartige World Vision Projekt, um die  Menschen von Kafunjo durch den Bau von Pump- und Rohrleitungssystemen  künftig mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Das Wasser soll aus dem Kajunju See gepumpt werden. Der Installationsbereich der Pumpe wird vor Kontamination geschützt. Neun Verteilungspunkte mit Installation von Wasserhähnen und Filtern werden die Region weiträumig versorgen. Sonnenkollektoren ermöglichen die Stromversorgung der Anlage. Es entstehen auch Handwaschanlagen und ein verbesserter Zugang zu sanitären Einrichtungen wird geschaffen. Marion Schmid: „Ich freue mich so sehr, wie viele Menschen mittlerweile Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten haben“. Die Gründerin des Rainbow-Stiftungsfonds bedankt sich bei Elke Eser von der Buchhandlung Eser in Meitingen, die ihr alljährlich ihr Geschäft als Verkaufsplattform für ihre Taschen- und Schlüsselanhänger zur Verfügung stellt.

Text: Rosmarie Gumpp
Bild: Dana Schmid

„Ohne Elke Eser hätte ich nicht so viele Menschen erreichen können und auf meine Mission für sauberes Trinkwasser für die ärmsten Menschen in Afrika aufmerksam machen können“. Mittlerweile kann der Rainbow-Stiftungsfonds auf einige Erfolgsgeschichten zurückblicken: 2017 entstand in Karemo/Kenia ein erster Brunnen, 2018 ein zweiter in Mballa im Tschad, in Magunga/Kenia erfolgte der Bau einer dritten sauberen Wasserstelle 2019, in 2020 wurde Brunnen Nummer vier in Bwembwera/Tansania der Bevölkerung übergeben und 2021 bekamen die Menschen in Rukoma/Tansania sauberes Trinkwasser. Das aktuelle sechste Projekt wurde eingangs schon beschrieben. Marion Schmid ist stolz und das darf sie auch, denn durch ihr großes Herz und ihr großes Engagement hat sie sehr viel erreicht. Ab sofort sind ihre Taschen- und Schlüsselanhänger im Buchladen Eser in der Meitinger Schlossstraße gegen eine Spende von 5 Euro zu erwerben. Die Edelstein-Engelchen sind in Amethyst, Türkis, Hämatit, Rosenquarz, Onyx und weißes Jade gekleidet, die Glasherzen-Anhängerchen schließen die Farben des Regenbogens ein. Auf einem Aufsteller an der Kasse können sie bewundert und gekauft  werden, im Organza-Säcken mit Hinweisen auf das Projekt werden die Anhänger dann übergeben.  „Meine Taschen- und Schlüsselanhänger sollen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, so Marion Schmid. Nähere Informationen zum Rainbow-Stiftungsfonds finden sich unter www.rainbowstiftung.de