Schöpfung bewahren – Umwelt schützen – Erntedanksonntag in unserer PG

 In 2020, Allgemein, Ellgau, Nordendorf, PGNW, Westendorf
Christkönig Nordendorf

Wie schon seit mehreren Jahren gestalteten die Familie Normen Grundgeir und Mesnerin Martina Schmidt-Dima den sehenswerten Erntedankaltar in der Nordendorfer Christkönigskirche. Neben den Gaben der Natur finden sich dort beispielsweise auch ein Rübenschnitzler, ein Sackkarren mit einem Getreidesack, ein Butterfass und ein Krauthobel. Prälat i.R. Dr. Dietmar Bernt feierte den Festgottesdienst zum Erntedanksonntag. Anstelle einer Predigt verlas der Ruhestandsgeistliche den ersten Hirtenbrief des Bischofs mit dem Titel „Schöpfung bewahren – Umwelt schützen“. Bischof Bertram verweist auf den mit dem Erntedankfest zusammenfallenden Gedenktag Franz von Assisis, der in tiefer Verbundenheit mit der Schöpfung und voller Liebe für die Armen und Schwachen vor über 800 Jahren in Italien lebte und wirkte. „Leider geht uns der Sinn des Erntedankfestes immer mehr verloren“, so Dr. Dietmar Bernt. Der Gottesdienst war nach Einhaltung der Corona-Regeln bis auf den letzten nummerierten Platz besucht. Der Kirchenchor unter der Leitung von Jürgen Siegert umrahmte den Festgottesdienst zum Erntedankfest.

St. Laurentius Ehingen

Impressionen aus der geschmückten Pfarrkirche St. Laurentius. Am Erntedanksonntag feierte Kaplan Solomon Essiet zum ersten Mal den Gottesdienst in Ehingen.

St. Ulrich Ellgau

In diesem Jahr fielen das Erntedankfest und das Fest des heiligen Franz von Assisi zusammen. Dies nahm Bischof Bertram zum Anlass, sein erstes Hirtenwort zu verfassen. Es trägt den Titel „Schöpfung bewahren – Umwelt schützen“. In allen Gottesdiensten wurde der Brief des Bischofs vorgelesen. Der Hirte der Diözese Augsburg schreibt, dass der heilige Franz von Assisi, der an der Schwelle vom 12. in das 13. Jahrhundert lebte, mit dem Sonnengesang ein wunderbares Loblied auf die Schöpfung hinterlassen hat. Im Staunen über die Schönheit alles Geschaffenen ruft er die Menschen auf, Gott in all seinen Geschöpfen zu loben. Und die weiteren Worte Bischof Bertrams sind sehr deutlich: „Der Lobgesang der Geschöpfe darf nicht untergehen im Schmerzensschrei der Schöpfung. Wir Menschen müssen unsere Grenzen annehmen und diese Erde, die uns nur ‚geliehen‘ ist, als gute Gärtner hegen und pflegen – zu unserem eigenen Wohl. Wir sind nicht Herrscher, sondern Treuhänder“.
Am Erntedanksonntag sind in den Kirchen wunderbar gestaltete Erntedankaltäre aufgebaut, zum Dank und zur Ehre Gottes für unsere Gaben. In St. Ulrich in Ellgau gestaltete – wie schon seit vielen Jahren – ein Team des Obst- und Gartenbauvereins Ellgau unter der Regie von Josefa Zwerger den Altar. Kaplan Solomon Essiet segnete während des Festgottesdienstes auch die Minibrote, die nach der Eucharistie gegen eine freiwillige Spende erstanden werden konnten. Die „Aktion Minibrot“ ist eine Initiative der Landvolkbewegung, die aus dem Erlös Projekte im Senegal und in Rumänien finanziert. Daniela und Simon Malik boten parallel Waren aus fairem Handel an. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rosmarie Gumpp begrüßte für die Pfarrgemeinde von St. Ulrich in Ellgau Kaplan Solomon Essiet, der seit ein paar Tagen in Holzen wohnt und in Ellgau seine erste Messe am Erntedanksonntag feierte.

St. Georg Westendorf

Impressionen aus der geschmückten Pfarrkirche in Westendorf zum Erntedanksonntag.
Der Obst- und Gartenbauverein Westendorf gestaltete eine große Erntekrone und die beiden Seitenaltäre. In diesem Jahr sind vor dem Volksaltar die Kerzen unserer Erstkommunionkinder aufgestellt, denn an den vier Sonntagen im Oktober wird in Westendorf, Nordendorf, Ehingen und Ellgau die Kommunion gefeiert.

Text: Rosmarie Gumpp
Bilder: Rosmarie Gumpp, Renate Grundgeir, Sandra Binger und Melanie Liepert