Verabschiedung nach 43 Dienstjahren

 In 2020, Allgemein, Ehrung, Westendorf

Am Sonntag, den 20. September wurde ein langjähriger und treuer Mitarbeiter der Pfarrei St. Georg Westendorf in den Ruhestand verabschiedet: Organist Georg Weishaupt geht nach 43 Dienstjahren in Rente. Pfr. Norman D’Souza, Kirchenpfleger Erhard Tobiasch und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Pröll bedankten sich am Ende des feierlichen Gottesdienstes.

Begonnen hat alles im April 1977. Auf Initiative des damaligen Pfarrers Stanislaus Albertshofer und der Mesnerin Anna Schneider hat Georg Weishaupt die Tätigkeit als Kirchenmusiker übernommen. Bestätigt wurde dies dann nochmals im März 1985. Der vorliegende Arbeitsvertrag trägt bereits die Unterschrift von Pfarrer Karl Kraus und des Kirchenpflegers Eding. Bis zuletzt hat Herr Weishaupt unzählige Gottesdienste und Hochfeste mit dem Spiel seiner Orgel begleitet. Man darf beinahe sagen, dass es ’seine‘ Orgel ist. Genau die Firma, bei der er seine Ausbildung als Orgelbauer gemacht hat – die Fa. Sandtner aus Höchstädt –  hat nämlich die Orgel in Westendorf gebaut. Wer sonst hätte also diese Orgel spielen und natürlich auch warten und pflegen sollen, wenn nicht Georg Weishaupt? Für seine Treue und seinen Einsatz wurde er 2017 mit Urkunde und Nadel der Diözese Augsburg zum 40-jährigen Dienstjubiläum ausgezeichnet. Seit 01.08.2020 ist er nun im Ruhestand.

Pfr. Norman und die beiden Vertreter der Gremien wünschten Georg Weishaupt und seiner Familie alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen.
Mit einem Geschenk der Pfarrei, der bischöflichen Urkunde und einem kleinen Ständchen des Kirchenchors wurde Georg Weishaupt in den Ruhestand verabschiedet. Ausgezeichnet wurde er mit der Cäcilien-Medaille. Die Heilige Cäcilia von Rom ist Schutzpatronin der Kirchenmusik. Diese Auszeichnung wird für langjährige Arbeit im kirchenmusikalischen Bereich verliehen.

Vergelt’s Gott!

Text: Marion Pröll, Erhard Tobiasch
Bilder: Maria Zwerger