Vergelt’s Gott, Karl Reißler!

 In 2019, Holzen

„Du machst den Kirchenpfleger!“, entschied 1970 Pfr. Karl Kotter in Holzen und bestimmte für Karl Reißler das Amt, das er bis 2012 verlässlich ausführte. Anlass war die Klostermauer, die nach einem Sturm von einem Lindenast zerstört worden war. Auch einige Dachplatten der Friedhofskapelle waren Opfer des Sturms geworden. Karl Reißler hatte alles aus eigener Initiative repariert. In den folgenden vier Jahrzehnten sollte die Friedhofskapelle – neben den üblichen Aufgaben des Kirchenpflegers – der Schwerpunkt seines Wirkens bleiben: eine Bleiverglasung für die Fenster, Heiligenfiguren konservieren, Altar erneuern. Sein handwerkliches Geschick und die Tatsache, dass er immer auch tagsüber vor Ort erreichbar war, machten sein Wirken zu einem wertvollen Dienst. Er selbst sagt, er habe diesen „für die Allgemeinheit von Holzen“ ausgeführt. Wir sagen: Vergelt’s Gott.

Nachdem Karl Reißler’s Amtszeit in der Kirchenverwaltung mit den Neuwahlen im Herbst 2018 endete, wurde er nun mit dem Goldenen Ulrichskreuz und einer Urkunde für fast 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Kirchenverwaltung ausgezeichnet.