Vorbereitung zur Erstkommunion 2020

 In 2019, Aktivitäten, Allgemein, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Erstkommunion, Fest, Holzen, Nordendorf, PG intern, PGNW, Westendorf

Unter dem Motto: „Ich bin das Brot des Lebens“ starteten in unserer Pfarreiengemeinschaft 61 Kinder die Vorbereitung zur Erstkommunion 2020.

Bei der 1. gemeinsamen Gruppenstunde lernten sie das Mottolied „Ich bin das Brot des Lebens“ kennen und entzündeten erstmals die Gruppenkerzen mit dem Mottomotiv. Nach einer Einführung ins Thema und dem Gestalten des Mottoplakates beschrifteten die Erstkommunionkinder noch Kärtchen für die Gebetspatenschaften, die im darauffolgenden Sonntagsgottesdienst geknüpft werden sollten. Als besonderen Höhepunkt des ersten Treffens wurde „das Brot gebrochen“ und die Kinder durften sich ein großes Fladenbrot teilen. Abschließend wurde noch in der Kirche für den Vorstellungsgottesdienst geprobt.

Im Vorstellungsgottesdienst wurde jedes Kind und alle Tischmütter namentlich der Pfarrgemeinde vorgestellt. Zudem wurde das Mottoplakat mit den Fotos der Kommunionkinder in der Kirche präsentiert. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst durch das Lesen der Texte aktiv mit. Freudig sangen sie auch die ihnen bekannten Lieder.
Zum Abschluss wurden von den Erstkommunionkindern an den Kirchentüren die Gebetspatenschaftskärtchen an die Gottesdienstbesucher verteilt.

Auf die Kinder warten in der Vorbereitung weitere 5 Gruppenstunden, sowie natürlich viele besondere Gottesdienste und gemeinsame Unternehmungen, bevor dann am 19. April, 26. April und 3. Mai 2020 der große Tag der Erstkommunion ansteht.

Text und Bilder: EK-Vorbereitungsteam

Impressionen aus Allmannshofen

Impressionen aus Ellgau

Impressionen aus Nordendorf

Impressionen aus Westendorf