„Kerala“ – Vortrag von Kaplan Sanoj

 In 2019, Aktivitäten, Allgemein, Ehingen, Neugier

Indien, 9 mal größter als Deutschland, bestehend aus 30 Bundesstaaten mit 23 Sprachen und über 1500 Dialekten – das Heimatland von Pfarrer Norman und Kaplan Sanoj, wurde von Letzterem am Mittwochabend in Ehingen eindrucksvoll im Rahmen des Weltmissionsmonats vorgestellt.
Die Zuhörer staunten besonders bei der Aussage, dass sich Pfarrer Norman und Kaplan Sanoj nicht auf „indisch“ unterhalten können, denn es gibt kein reines „indisch“. Amtssprache von Indien ist Hindi und Englisch und nachdem Pfarrer Norman und Kaplan Sanoj aus unterschiedlichen Regionen Indiens kommen, sprechen sie auch nicht die gleiche Sprache und müssen sich auf Deutsch oder Englisch verständigen.
Durch die verschiedensten Konfessionen, nämlich den Hindus mit 80%, dem Islam mit 13,4%, den Christen mit 2,3% (ca. 28 Mio. Menschen) uvm. könnten die gelebten Kulturen unterschiedlicher kaum sein. Selbst im Katholischen werden noch drei Untergattungen unterschieden, da sie auf verschiedene Missionare bzw. Apostel zurückzuführen sind. Auch die Traditionen innerhalb der katholischen Kirche sind mit den Deutschen nicht zu vergleichen. Kaplan Sanoj konnte dies eindrücklich mit tollen Videos darstellen. Sein abschließender Satz fasst das Land sehr treffend zusammen, nämlich ist Indien „ein Land – mit über 1000 verschiedenen Kulturen“.

Danke für den tollen Vortrag!

Text und Bilder: Anna Leser