Weltgebetstag der Frauen in Ehingen

 In 2020, Aktivitäten, Ehingen, PGNW

In Ehingen wurde am Freitag, 6. März, der Weltgebetstag gefeiert mit einem ökumenischen Gottesdient in der Pfarrkirche, rhythmischen Liedern, Texten und Gebeten, die Frauen aus Simbabwe zusammengestellt hatten. Dabei wurde deutlich: Es sind unglaublich starke Frauen aus Simbabwe, die uns zurufen: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“ Lass Dich von noch so aussichtslosen Bedingungen nicht kleinkriegen, Du hast immer noch eine Chance, Du musst nur an Dich glauben! Die Kraft, so zu denken und zu handeln, schöpfen sie aus der Heiligen Schrift, die sie als Ermutigung verstehen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. „Lassen wir uns anstecken, stehen wir auf, frei und entschieden, geben wir den Frauen aus Simbabwe eine Stimme und machen uns mit ihnen auf den Weg“ , dazu ermutigte der diesjährige Weltgebetstag.

Zahlreich folgten die Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft der Einladung zur abendlichen Feier, die ein  Vorbereitungsteam um Renate Dootz, Christine Eß, Ulrike Heindl, Margit Kruck, Angelika Ledermann und Andrea von Rechenberg zusammen mit zahlreichen Helfern vorbereitet hatten. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrhof ein geselliges Beisammensein statt – mit vielen Länderinformationen und kulinarischen Köstlichkeiten aus Simbabwe.

Text und Bilder: Monika Matzner