Weltgebetstag der Frauen

 In 2020, Aktivitäten, Ehingen, Westendorf

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert. Allein in Deutschland machen jährlich mehr als 800.000 Menschen mit. Mit dem Gottesdienst aus Simbabwe mit dem Motto „Steh auf und geh!“ setzen wir uns für die Rechte von Frauen ein.

Auch aus unserer PG haben wieder einige Frauen interessante Themenabende zum Land Simbabwe und zur Bibelstelle aus dem Johannesevangelium „Steh auf und geh“ vorbereitet. Seit 2000 befindet sich das Land in einer Wirtschaftskrise. Nahrungsmittel verteuerten sich, Devisen fehlten für den Import und Inflation stieg ins Unermessliche. Es begann eine bis heute anhaltende massive Abwanderung. Offiziell garantiert Simbabwes Verfassung die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Dennoch dominieren – vor allem auf dem Land – noch immer Polygamie, Zwangsverheiratung und vielfältige Diskriminierungen. Viele zivilgesellschaftliche Organisationen kämpfen für eine Umsetzung der Rechte der Frauen und für eine Verbesserung ihrer Lebensumstände. Sie haben allerdings noch einen langen und steinigen Weg vor sich. Besonders für diese Frauen wollen wir am Weltgebetstag beten und singen.

 

Deshalb „Steh auf und komm!“  zur ökumenischen Feier zum Weltgebetstag der Frauen am 06.03. um 18:30 Uhr in die Ehinger und Westendorfer Pfarrkirche. Danach gibt es wieder kulinarische Köstlichkeiten zum Probieren und einen Ländervortrag im Pfarrhof Ehingen.

Wer im Vorfeld die Lieder zum diesjährigen WGT noch kennenlernen möchte, ist zur Musikwerkstatt am Mittwoch 04.03.20 um 20:00 Uhr in den Pfarrhof eingeladen.

Text und Bilder: Melanie Liepert