Wortgottesfeier und Familiengottesdienst am Muttertag

 In 2023, Ellgau, Fest, Kinder und Familien, PGNW, Westendorf

Gott kann nicht überall sein.
Deswegen erschuf er
einen Engel ohne Flügel
und nannte ihn „Mama“.

-Unbekannt-

Wortgottesfeier zum Muttertag in St. Ulrich Ellgau

Am Muttertag führten Elisabeth Wagner-Engert und Bettina Englisch durch die Wortgottesfeier zum Muttertag. Die Ministranten lasen die Kyrierufe. Der tägliche Dienst der Mütter stand im Mittelpunkt und wurde anschaulich durch verschiedene Gegenstände verdeutlicht. Beispielsweise haben die Mütter ein großes Herz, haben ihre Kinder im Auge (Fernglas), kochen das Essen (Kochlöffel), sind Spielkameraden (Spielebrett), sind immer über das Handy erreichbar und regeln die Termine in der Familie (Wecker). Am Ende der Wortgottesfeier durften die Mitfeiernden ein Schokoladenherz, eine Duftkerze und einen bunten Papierschmetterling mit nach Hause nehmen, den Susanne Hurler mit ihrer Mädchengruppe gebastelt hatte. Allen Müttern ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihren wertvollen Dienst.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp

Familiengottesdienst am Muttertag in St. Georg Westendorf

Beim Familiengottesdienst in Westendorf ging das Vorbereitungsteam näher auf den Marienmonat Mai, den Muttertag und die Osterzeit. Anstelle der Predigt stellten die Familien die Marienfeste durch das Jahr vor und stellten jeweils ein Symbol vor den Altar. Zum Vater unser durften sich die Kinder um den Altar versammeln. Musikalisch gestaltet wurde der schwungvolle Gottesdienst vom Projektchor. Der KDFB überreichte am Ende des Gottesdiensten allen Müttern und Frauen eine Rose als Dankeschön.