Neue Ministranten in der Pfarreiengemeinschaft

 In 2019, Allmannshofen, Ehingen, Ellgau, Ministranten, Nordendorf, PGNW, Westendorf

St. Nikolaus Allmannshofen

Während der Vorabendmesse am 6. Juli begrüßte Kaplan Sanoj Joy Mundaplakkel zwei neue Ministranten in St. Nikolaus Allmannshofen. Der Kaplan beglückwünschte die zwei Mädchen zum freiwillig gewählten Dienst in der Kirche. „Es ist eine sehr schön, dass ihr die Aufgabe übernommen habt und eure Eltern euch dabei unterstützen.“ Er segnete die Ministrantenkreuze und übergab sie als Zeichen der Verbundenheit mit dem Herrn anschließend an Rebecca Fonk und Emilia Ritter. Nach 12 Jahren beendeten Tobias Meitinger und nach 11 Jahren Stefan Negele ihren Ministrantendienst. Kaplan Sanoj Joy Mundaplakkel bedauerte diese Entscheidung und bedankte sich für ihre geleisteten Dienste und überreichte ihnen ein Geschenk. Für die Zukunft wünschte er den zwei ehemaligen Ministranten Gottes Schutz und Segen.

Text und Bilder: Maria Hammerl

St. Ulrich Ellgau

Während der sonntäglichen Eucharistie begrüßte Pfarrer Norman D´Souza, der Leiter der Pfarreigengemeinschaft Nordendorf-Westendorf sechs neue Ministranten in St. Ulrich in Ellgau. Der Geistliche beglückwünschte die fünf Mädchen und einen Jungen zum freiwillig gewählten Dienst am Altar. „Es ist eine sehr schöne Aufgabe, die ihr euch ausgesucht habt!“. Pfarrer Norman segnete die Ministrantenkreuze und übergab sie als Zeichen der Verbundenheit mit dem Herrn anschließend an Hannah Rieger, Sarah Malik, Lucia Wiedenmann, Franziska Wagner, Marie Baumgartner und Max Schafnitzel. Nach vielen Jahren beendeten Florian Mordstein sowie Elias und Johannes Stemmer ihren Ministrantendienst. Pfarrer Norman bedankte sich für ihre geleisteten Dienste und überreichte ihnen ein Geschenk. Für die Zukunft wünschte er den drei ehemaligen Messdienern Gottes Schutz und Segen. Auch in den anderen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf wurden „Minis“ begrüßt und verabschiedet.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp

Christkönig Nordendorf

Die Pfarrei Christkönig Nordendorf kann sich über drei neue Ministranten freuen.
Am Sonntag, den 30. Juni wurden sie feierlich in ihren Dienst eingeführt. Dabei erhielten sie zur Erinnerung die gesegneten Ministrantenkreuze.
Erfreulich ist, dass keiner der MinistrantInnen aus Nordendorf den wertvollen Dienst beendet, sodass die Schar weiter wächst.
Alles Gute, viel Freude und Gottes Segen für euren Dienst, liebe Hanna Kirschenmann, liebe Luzia Lentz und lieber Jakob Spuller!

St. Georg Westendorf

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 7. Juli wurden in St. Georg Westendorf 13 neue Ministranten begrüßt und in ihren Dienst erhoben.
Im Vorfeld wurden sie von den Oberministranten vorbereitet und lernten ihre Aufgaben während des Gottesdienstes kennen.
Die Texte für den Einführungsgottesdienst wurden von den Ministranten vorbereitet und vorgetragen. 16 Ministranten haben ihren Dienst als aktive Ministranten beendet, einige helfen aber weiterhin im Organisationsteam mit und unterstützen die Jugendarbeit.
Mit einem gemeinsamen Gebet wurden die neuen Ministranten offiziell aufgenommen und begrüßt.
Wir wünschen ihnen Gottes Segen und viel Freude bei ihrem Dienst!

St. Laurentius Ehingen

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurden auch in Ehingen fünf ehemalige Ministranten verabschiedet. Für die große Ehinger Ministrantenschar war es eine große Freude, dass auch wieder zwei neue Minis – Theresa und Max – sich für diesen Dienst entschieden haben.

Text und Bilder: Elisabeth Sedlacek