„Matinee der Träume“ in Ehingen

 In 2023, Ehingen, Einrichtungen, PGNW

Mit jedem gesungenen Lied stieg ein farbenfroher Luftballon in den strahlend blauen Sommerhimmel auf und symbolisierte einen Traum. Auf der Freilichtbühne des Gemeindezentrums präsentierte der Chor DaCapo unter der Leitung von Elisabeth Havelka die „Matinee der Träume“. Die Träume nach Frieden, Gerechtigkeit, Liebe, Freude, Sicherheit und Freiheit wurden durch eine stimmige Auswahl an Liedern zum Leben erweckt.

Der Chor wurde dabei von mehreren Instrumentalisten begleitet, die den Gesang bereicherten. Für den Traum nach Frieden erklangen beispielsweise sanfte Harmonien mit dem berührenden Stück „Let there be peace on earth“. Der Traum nach Freiheit wurde mit mitreißenden Gospelsongs ausgedrückt und die Besucher konnten erleben, wie groß die musikalische Vielfalt dieses Musiktyps ist. Als Solist begeisterte hierbei Thomas Havelka.

Um das Erlebnis der „Matinee der Träume“ abzurunden, kooperierte der Chor DaCapo mit der örtlichen Bücherei Schmökerecke. Das engagierte Büchereiteam verwöhnte die Besucher in einer gemütlichen Atmosphäre mit köstlichen Leckereien. Der Spendenerlös der Veranstaltung in Höhe von 500 Euro geht an den Verein Ugandahilfe Nordendorf, um den Aufbau der Berufsschule St. Leo in Bukomma zu unterstützen. Ferdinand und Nadia Pfützner nahmen den Obulus am Ende der Veranstaltung dankend entgegen. Die Matinee fand am Sonntagvormittag im Anschluss an den Gottesdienst statt, der ebenfalls von Da Capo musikalisch mitgestaltet wurde.

Text und Bilder: Monika Matzner